Sie sind hier

News 2020

13. Januar 2020

Einsatzstatistik des Jahres 2019

Diagramme / Pixabay Diagramme / Pixabay

Wie üblich wurden zum Jahresbeginn alle Zahlen des vergangenen Jahres rausgesucht und anschließend der Rechenschieber entstaubt, dem Taschenrechner neue Batterien verpasst und gefühlte 1000 Bleistifte gespitzt. Oder anders ausgedrückt: Die Einsatzstatistik für das Jahr 2019 ist endlich fertig...

Mit ein paar Diagrammen zeigen wir jede Menge interessante Daten des vergangenen Jahres. So bekommt man einen Überblick über die Anzahl der Einsätze verteilt auf Monate und Wochentage, die Zeiten in denen wir alarmiert wurden, die Arten der Einsätze und wo uns die meisten Einsätze eigentlich so hinführten. Mit 90 Einsätzen hatten wir 2019 einen Einsatz mehr als im Vorjahr. Wie üblich zeigt sich hierbei wieder einmal, dass - wie bei Feuerwehren ohne eigenen Rettungsdienst üblich - sich die Aufgaben der Feuerwehr immer mehr in den Bereich der technischen Hilfe verlagern. Mit 69 Prozent lagen diesmal fast dreiviertel aller unserer Einsätze in diesem Bereich.

Auch wenn es diesmal fast ausgeglichen war, lagen mit 51 Prozent wieder mehr als die Hälfte aller Einsätze innerhalb der Arbeitszeit. Das bedeutet, dass die Alarmierungen zu diesen Einsätzen an den Tagen Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 6 und 18 Uhr erfolgten. Alarmierungen "in der Freizeit" bedeuten jedoch nicht, dass alle Einsatzkräfte zu Hause sind. Manche müssen auch am Wochenende arbeiten und nicht wenige fahren Einkaufen oder sind anderweitig weg. 46 Einsätze während der Arbeitszeit zu bewältigen, ist für eine Freiwillige Feuerwehr nicht gerade einfach. Das wir auch zu diesen Zeiten immer genug Einsatzkräfte stellen konnten, ist wieder einmal nicht zuletzt den Galluner Firmen und ihren Arbeitgebern zu verdanken.

Bei den Brandeinsätzen lagen die Gebäudebrände und die ausgelösten Brandmeldeanlage mit acht Alarmierungen vorn. Bei zwei ausgelösten Brandmeldeanlagen handeltet es sich um wirkliche Brände, bei den sechs anderen Alarmierungen waren technische Defekte die Ursache. Insgesamt fünf Mal wurden wir zum Stichwort Waldbrand alarmiert. Während ein Pkw-Brand nicht unüblich ist, ging es diesmal auch einmal mit dem Stichwort "Brand: Schiene" nach Bestensee. Grund hierfür war ein heißgelaufenes Rad eines Güterwagons, das war für uns auch mal etwas Neues.

Bei den technischen Hilfeleistungen lagen die Verkehrsunfälle mit verletzten Personen mit 35 Prozent deutlich vorne. Auf Platz 2 liegen die Einsätze bei denen Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen gemeldet wurden, dicht gefolgt von Einsätzen bei denen die Beteiligung eines Lkws oder Buses gemeldet wurde. In 2019 rückten wir gleich zweimal zu dem Stichwort "Rettung von Person aus Höhen und Tiefen" aus. Die übrigen Einsätze waren die Beseitigung einer Ölspur, mehrere Einsätze bei denen größere Äste beiseite geräumt werden mussten und die Absicherung von verschiedenen Veranstaltungen.

Abseits unseres Einsatzschwerpunktes der Autobahn, ging es für uns 19-mal nach Mittenwalde, gefolgt mit 14 Alarmierungen innerhalb unseres eigenen Ortes. Die restlichen Einsätze führten uns in die verschiedenen Ortsteile der Stadt Mittenwalde und nach Bestensee. Gleich zweimal ging es für uns nach Schöneiche und beide Male handelte es sich um Brandeinsätze. Der entfernteste Einsatz lag diesmal in Buhren (Lieberoser Heide), hier unterstützten wir bei der Besetzung des Einsatzleitwagens der Stadt Mittenwalde.

Wie üblich betrachten wir auch diesmal die Einsätze der BAB 13 besonders ausführlich. 37 Prozent aller Einsätze führten uns auf diese und rechtfertigen daher eine genaue Aufsplittung. Mit 42 zu 58 Prozent gab es wie üblich mehr Einsätze in Richtung Dresden, als in Richtung Berlin. Bei der Aufteilung der Autobahnabschnitte fällt in Richtung Berlin auf, dass wir auf unserem Hauptabschnitt zwischen Bestensee und Mittenwalde nur einen Einsatz hatten, während es zwischen Mittenwalde und Ragow gleich acht Einsätze gab. Dies entspricht stolzen 24 Prozent unserer Autobahneinsätze. Die meisten Autobahneinsätze hatten wir wie üblich auf unserem Hauptabschnitte in Richtung Dresden zwischen Bestensee und Groß Köris. Hier führten uns 30 Prozent unserer Autobahneinsätze hin.

Insgesamt legten wir 2019 mit unseren Einsatzfahrzeugen fast 3.000 km zurück. Hierbei fielen 1.316 km auf unser LF 20, 1.032 km auf unseren Rüstwagen und 590 km auf unser MTF. Es wurden fast genau 800 Stunden für Ausbildung und 157 Stunden für Einsätze aufgebracht. An allen Ausbildungen nahmen auf das gesamte Jahr gerechnet insgesamt 593 Mitglieder teil, was die von allen Teilnehmern zusammen geleistete Summe von 2.168 Stunden ergibt. An den Einsätzen nahmen auf das gesamte Jahr gerechnet insgesamt 967 Einsatzkräfte teil, was die von allen Einsatzkräften zusammen geleistete Summe von 1.157 Stunden ergibt.

Wie üblich möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Arbeitgebern bedanken welche die Einsatzkräfte der Feuerwehr Gallun trotz der häufigen Tagesalarmierungen zu den Einsätzen fahren ließen und lassen. Ganz besonders bedanken wir uns an dieser Stelle auch bei unseren Familien und Angehörigen für die Unterstützung bei unserem "etwas anderem Hobby". Außerdem danken wir allen Feuerwehren und Privatpersonen mit denen wir im letzten Jahr so erfolgreich zusammengearbeitet haben und es hoffentlich wieder tun. Auch allen die wir hier vergessen haben, sei an dieser Stelle für die super Zusammenarbeit gedankt.

Vielen Dank!

Das Einsatzgeschehen 2019 in Zahlen

Mit den folgenden Diagrammen wird das Einsatzgeschehen des Jahres 2019 veranschaulicht. Das jeweils erste Diagramm zeigt hierbei immer die absoluten Zahlen, während mit dem jeweils zweiten Diagramm die Prozentwerte angegeben werden.

Eine Übersicht über die Einsatzentwicklung seit dem Jahr 2000 finde Sie auf der Seite "Einsatz­entwicklung / -statistik".

Verteilung auf Monate

Verteilung auf Tage

Verteilung auf Uhrzeiten

Verteilung auf Arbeits- / Freizeit

Als Arbeitszeit wird der Zeitraum von Montag bis Freitag zwischen 6:00 bis 18:00 Uhr gezählt.

Verteilung der Einsatzarten

Art der Brandeinsätze

Ursache der Auslösung der Brandmeldeanlage

Art der Technischen Hilfeleistung

Einsatzorte

Fahrtrichtung der Autobahneinsätze

Abschnitt des Autobahneinsätze

Die rot markierten Abschnitte stellen die Abschnitte dar für die wir hauptsächlich zuständig sind.

Über Gallun

Deutschlandkarte

Gallun, ein märkisches Dorf, ist Ortsteil der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald, im Bundesland Brandenburg der Bundesrepublik Deutschland.

Aktuelle News



Kontakt

Sie haben Fragen an uns oder wollen bei uns mitmachen?

  • Dorfplatz 11, 15749 Mittenwalde Ortsteil Gallun
  • E-Mail:

Social Media

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und bleiben Sie auf dem Laufenden.