Mannschafts­transport­fahrzeug

Zulässiges Gesamtgewicht 2.800 kg
Besatzung Gruppenbesatzung (1:8)
Funkkenner Florian Spreewald 14/19-4
Besonderes Schiebetüren beidseitig (hinten)

Fahrzeuggeschichte

Ende 2014 musste unser bisheriges Mannschaftstransportfahrzeug ausgesondert werden, weshalb wir Anfang 2015 ein neues Fahrzeug als Ersatzbeschaffung erhielten. Das neue MTF wurde als Gebrauchtwagen mit knapp 36.000 km Laufleistung gekauft. Nach der Beschaffung wurde es vom Autohaus Sitz zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut. Hierzu wurde es zerlegt und die benötigte Elektrik inklusive Sondersignalanlage sowie eine Standheizung eingebaut. In der Karosserie und Lackzentrum Zeesen GmbH wurde das Fahrzeug im Anschluss mit dem Feuerwehrrot RAL 3000 lackiert. Dies alles wurde innerhalb von nur 14 Tagen realisiert.

Das neue MTF ist eine Feuerwehrfahrzeug nach E-DIN 14502-2 und 14502-3. Es ist wesentlich geräumiger, verfügt beidseitig über Schiebetüren (hinten) und ist auf dem aktuellen Stand der Technik.

Beladung / Ausrüstung

Fahrerraum

• Fahrzeugfunkgerät (MRT)
  • 3 Handsprechfunkgeräte (HRT)