News 2015

22. September 2015

Besuch unserer Partnerfeuerwehr und 112-Jahrfeier

Übergabe des Geschenkes unserer Partnerfeuerwehr an unseren Ortswehrführer Marcel Thieke (2.v.l.) und unseren Vereinsvorsitzenden Jörg Siegmund (3.v.l.) Übergabe des Geschenkes unserer Partnerfeuerwehr an unseren Ortswehrführer Marcel Thieke (2.v.l.) und unseren Vereinsvorsitzenden Jörg Siegmund (3.v.l.)

Vom 11. bis 13. September waren insgesamt acht Kameraden unserer Partnerfeuerwehr aus Nösberts-Weidmoos bei uns zu Besuch. Anlass für die fast 500 km lange Anreise war unsere kleine interne 112-Jahrfeier. Eigentlich war unsere 112-Jahrfeier im großen Rahmen und zusammen mit der Übergabe unseres neuen Löschfahrzeuges geplant. Leider lässt dieses noch auf sich warten und wird uns wahrscheinlich im ersten Halbjahr 2016 erreichen. Von daher haben wir uns entschieden, die große Feier auf das nächste Jahr zu verschieben und dieses Jahr dafür lediglich eine kleine interne 112-Jahrfeier zusammen mit unserer Partnerfeuerwehr abzuhalten.

Am Freitagabend trafen die "Nösis" gegen 20 Uhr bei uns ein. Während die meisten von uns zu dieser Zeit noch in Motzen bei einer kleinen Bootsausbildung waren, begrüßten die an der Wache verbliebenen Kameraden unsere Gäste. Kurz darauf war auch die Ausbildung in Motzen beendet und die übrigen Kameraden trafen an unserer Wache ein. Nach einer herzlichen Begrüßung brachten unsere Gäste schnell ihre Sachen zu den jeweiligen Unterkünften und kamen zurück zur Wache. Dort gab es ein gemeinsames Abendbrot, dass ein oder andere Kaltgetränk und zahlreiche Gespräche bis in die späte Nacht. Einen Dank an dieser Stelle den Motzener Kameraden für die Ausbildung an ihrem Boot!

Am Samstagvormittag ging es an die Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz (LSTE) in Eisenhüttenstadt. Dort gab es einen Tag der offenen Tür und damit für uns ein perfektes Ausflugsziel. Zum einen konnten wir unseren Gästen einmal "unsere" Landesfeuerwehrschule zeigen und zum anderen gemeinsam die dort ausgestellte Feuerwehrtechnik begutachten. Besonders die verschiedenen Fahrzeughersteller interessierten unsere Gäste. Auch sie sollen demnächst ein neues Fahrzeug erhalten und nutzten daher die Gelegenheit sich ausführlich zu informieren und sich bei dem einen oder anderen Fahrzeugbauer Ideen zu holen.

Natürlich ging es aber nicht nur um die Fahrzeuge. Die LSTE selbst bot an zahlreichen Ständen jede Menge Informationen und Vorführungen. So konnten wir beispielsweise an einem virtuellen Planspiel teilnehmen und auch den Kameraden die bisher noch keinen Lehrgang an der LSTE besuchen konnten einen kleinen Einblick in die Abläufe und den dortigen Möglichkeiten geben. Insgesamt also das perfekte Ausflugsziel für diesen Tag.

Am Samstagabend gab es dann eine kleine interne Feier anlässlich unseres 112-jährigen Jubiläums. Hierbei wurde uns von den Kameraden aus Nösberts-Weidmoos eine selbstgebackene Torte in Form eines Löschfahrzeuges übergeben, die einen "Vorgeschmack" auf unser neues Fahrzeug geben sollte. Die angereisten Männer waren aber auch so ehrlich und gestanden, dass die Torte nicht von ihnen, sondern von den diesmal leider daheimgebliebenen Damen gebacken wurde. Im Anschluss daran gab es ein sehr umfangreiches Abendessen und ungezählte gut gekühlte Getränke. In gemütlicher Runde und bei passender Musik wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Sonntagmorgen trafen wir uns alle zum gemeinsamen Aufräumen und zur Verabschiedung. Kurz vor dem Mittag brachen unsere Gäste in Richtung Heimat auf. Sie fuhren jedoch nicht den direkten Weg, sondern legten einen Zwischenstopp in Mühlberg im Landkreis Elbe-Elster ein. Dort hatten waren sie beim großen Elbehochwasser 2013 im Einsatz. Jetzt wollten sie sich die Gegend einfach einmal ohne das ganze Wasser ansehen. Übrigens waren auch wir 2013 dort im Einsatz und wie der Zufall so spielt gab es sogar ein kleines Treffen auf dem Deich.

Es war ein wirklich sehr schönes Wochenende und wir danken unserer Partnerfeuerwehr für ihren Besuch und das leckere Geschenk. Allen die jetzt traurig sind das wir keine große Feier gemacht haben sei gesagt, dass wir diese zur Fahrzeugübergabe im neuen Jahr (hoffentlich) nachholen werden.

Bildergalerie Besuch unserer Partnerfeuerwehr und 112-Jahrfeier