Sie sind hier

Zeitstrahl

  • 3. September

    1891

    Aufgrund der preußischen Landgemeindeordnung vom 3. Juli 1891 wurde, durch die übergeordneten Organe des damaligen Kreises Teltow, die Gemeinde Gallun per Gesetz angewiesen eine Feuerwehr aufzubauen.

  • 1. März

    1903

    Gründung der Feuerwehr Gallun

    Der Gemeinde wurde ein vorgefertigtes Statut (zur Gründung der Feuerwehr) übergeben, welches am 21. August 1902 durch Gemeinderatsbeschluss, mit Wirkung zum 1. März 1903, in Kraft gesetzt wurde. Am 12. März 1903 wurde dieses Statut vom Kreisausschuss des Kreises Teltow genehmigt und vom damaligen Bürgermeister Herr Metzdorf und dem Schöffen Herrn Köppen unterschrieben.

  • 1906

    Erste Technik

    Die erste Spritze war eine Handdruckspritze mit Pferdezug. Der Wert einschließlich Spritze wird mit 600,- M ausgewiesen. Der Wasserwagen bestand aus Holz und fasste ca. 800 Liter.

  • 1934

    Bildung der Freiwilligen Feuerwehr Gallun

    1934 kam es zur Bildung der Freiwilligen Feuerwehr Gallun. Der erste Löschzugführer hieß Rudolf Hinniger - er ist im Krieg gefallen. Auch bekam die Wehr Uniformen nach dem Vorbild in den Berufsfeuerwehren in den Städten.

  • 1938

    Die erste Motorspritze

    Im Jahre 1938 bekam die Wehr die erste Motorspritze TS 8. Nach Auswärts zur Brandbekämpfung ausrücken war nicht möglich, da kein Motorzug vorhanden war. Im Ort jedoch wurde die Spritze von den Mannschaften gezogen.

  • 1945

    Nach dem Krieg

    Nach dem Krieg und der Rückkehr der Kameraden aus der Gefangenschaft bekam die Feuerwehr Auftrieb. Mit der Stabilisierung der Wirtschaft und Entwicklung der Technik wurde auch die Galluner Feuerwehr modernisiert. Als die Technik in der Landwirtschaft die Pferde ablöste, war auch der Motorzug für die Spritze vorhanden und so konnte der Einsatz bei einem Feuer viel schneller erfolgen.

  • 1965

    Erster Versammlungsraum

    Hinter dem alten Spritzenhaus wurde 1965 ein Versammlungsraum mit Kleiderkammer durch die Kameraden selbst erbaut. Dadurch konnte die Schlagkraft erheblich erhöht werden.

  • 1979

    Mannschafts­wagen (Robur Garant 30K)

    Im Jahre 1979 erhielt die Feuerwehr Gallun einen Mannschafts­wagen (Robur Garant 30K) und war von nun an unabhängig. Doch leider war keine komplette Unterstellmöglichkeit gegeben, weshalb das Fahrzeug getrennt von der Spritze im ehemaligen Bauerngehöft untergebracht wurde.

  • 1980/86

    Neues Feuerwehrdepot

    Die weitere Entwicklung machte es erforderlich ein neues Feuerwehrdepot zu errichten. Realisiert wurde dies auf einem Grundstück in der Kallinchener Straße. Es umfasste einen Versammlungsraum, einen Geräteraum, Sanitäranlagen, sowie eine Fahrzeughalle in der das zusätzlich angeschaffte Kleinlösch­fahrzeug (Barkas B 1000) untergebracht wurde. Das Fahrzeug wurde 1985 übergeben. Die endgültige Fertigstellung des Depots war 1986, wobei auch dort die Kameraden selbst Hand anlegten.

  • 1987

    Löschgruppen­fahrzeug (LF) 8 (Robur)

    Nach der Fertigstellung der Halle wurde von der Feuerwehr Niederlehme ein Löschgruppen­fahrzeug (LF) 8 (Robur) übernommen. 1989 kam die Wende und die existierende DDR wurde aufgelöst. Die Feuerwehr Gallun arbeitete noch bis 1995 mit der vorhandenen Technik.

  • 1991

    Unsere Partnerfeuerwehr

    1991 legten der Wehrführer Horst Pfante und der Kamerad Walter Richter den Grundstein für eine Partnerschaft, mit der Feuerwehr Nösberts-Weidmoos (Hessen), die bis zum heutigen Tag besteht.

  • 1992

    Gründung Amt Mittenwalde

    1992 kam es zur Gründung des Amtes Mittenwalde. Von nun an arbeitete die Feuerwehr Gallun mit den Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Motzen, Ragow, Schenkendorf-Krummensee, Telz und Töpchin zusammen.

  • 1993

    Gründung der Jugendfeuerwehr

    1993 kam es zur Gründung der Jugend­feuerwehr, welche die Grundlage für weitere gute Einsatzkräfte aus der Gemeinde bildet.

  • 1995/97

    2 Einsatzfahrzeuge aus Hessen

    Von 1995 bis 1997 wurden beide vorhandene Löschfahrzeuge gegen zwei gebrauchte Fahrzeuge, die über die Partnerfeuerwehr besorgt wurden, ausgetauscht. Die Fahrzeuge waren Tragkraftspritzenfahrzeuge Typ Ford Transit.

  • 1998

    Neues Feuerwehr­gerätehaus

    Durch einen Grundstücksstreit um das damalige Feuerwehrdepot kam es zur Notwendigkeit sich um ein neues Gebäude zu bemühen. Durch die herausragende Arbeit der Bürgermeisterin Hanna Matthes und des Bürgermeister Eberhard Eckert sowie der Wehrführung Horst Pfante und Erwin Matthes konnte 1998 das neue Feuerwehr­gerätehaus am Kriegerdenkmal bezogen werden.

  • 1999

    Der "Bulle" kommt nach Gallun

    Im Jahre 1999 konnte eines der beiden Hessenfahrzeuge gegen ein Tanklösch­fahrzeug (TLF) 16 GMK (W50), welches von der Feuerwehr Königs Wusterhausen übernommen wurde, ausgetauscht werden.

  • 2001

    Vom Möbeltransporter zum Feuerwehr­fahrzeug

    Ein ehemaliges Großhandelsfahrzeug wurde 2001, von den Kameraden selbst, zu einem Einsatzfahrzeug (Schlauchwagen) umgebaut, welches zur Aufnahme von Gerätschaften zur technischen Hilfeleistung diente und außerdem 1000 m B-Schlauch im Heckteil des Fahrzeuges beherbergte.

  • 24. Mai

    2003

    Die ersten 100 Jahre

    Im Jahr 2003 feierte die Feuerwehr Gallun ihr 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Stärke aus 28 Einsatzkräften mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren, 10 Jugendfeuerwehrmitgliedern sowie 8 Mitgliedern in der Alters- & Ehrenabteilung.

  • 26. Oktober

    2003

    Vom Amt zur Stadt

    Ende 2003 wurde aus dem Amt Mittenwalde die Stadt Mittenwalde mit den dazugehörigen Ortsteilen Brusendorf, Mittenwalde, Motzen, Ragow, Schenkendorf-Krummensee, Telz und Töpchin.

  • 2004

    Ins Netz gegangen

    Seit dem Spätsommer 2004 verfügt die Feuerwehr Gallun über eine eigene Homepage, auf der sie sich und ihre Aufgaben der Öffentlichkeit vorstellt.

  • 2008

    Endlich können alle mit

    Mitte des Jahres 2008 wurde ein Mannschafts­transport­fahrzeug (Mercedes Vito), welches Platz für 9 Einsatzkräfte bot, angeschafft. Die Anschaffungskosten für das Fahrzeug trug die Feuerwehr Gallun, in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein Gallun e.V., komplett selbst.

  • 2008/09

    Der neue Anbau

    Im Zuge der Anschaffung des MTF, galt es eine Möglichkeit zur Unterstellung zu finden. Da im Gerätehaus keine Unterstellmöglichkeit gegeben war und man dort schon seit Längerem mit Platzproblemen zu kämpfen hatte, entschloss man sich für einen Anbau. Von der ersten Idee, über die Planung bis zum Festziehen der letzten Schraube, wurde der gesamte Bau von den Mitgliedern in Eigenregie durchgeführt. Auch die gesamte Finanzierung wurde in Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein komplett in Eigenregie realisiert. So entstand bis Mai 2009 ein Anbau, in dem nicht nur das MTF Platz fand, sondern der auch genügend Raum für die verschiedensten Dinge bot.

  • 2009

    Eine neue Herausforderung

    Im Sommer 2009 bekam die Feuerwehr Gallun einen neuen Aufgabenschwerpunkt - die BAB 13. Um den neuen Aufgaben gerecht zu werden, wurde der Schlauchwagen in Eigenregie zu einem Vorausgerätewagen umgebaut.

  • 15. Juni

    2012

    Der Rüstwagen ist da

    Im April 2011 wurde von der Stadt Mittenwalde der Beschluss gefasst, einen Rüstwagen anzuschaffen. Als Standort wurde hierbei die Feuerwehr Gallun gewählt. Die Übergabe des Rüstwagens erfolgte im Juni 2012. Im Gegenzug zu dieser Neuanschaffung musste der Vorausgerätewagen ausgesondert werden.

  • 10. Januar

    2015

    Neues MTF

    Ende 2014 musste das bisherige MTF ausgesondert werden, weshalb die Feuerwehr Gallun Anfang 2015 ein neues Mannschafts­transport­fahrzeug als Ersatzbeschaffung erhielt. Das neue Fahrzeug ist wesentlich geräumiger, verfügt beidseitig über Schiebetüren (hinten) und ist auf dem aktuellen Stand der Technik.

  • 24. Januar

    2017

    Ersatz für den W50

    Im Januar 2017 erhielt die Feuerwehr Gallun ein neues Löschgruppen­fahrzeug (LF) 20. Das bei allen beliebte TLF 16 W50 erfüllte inzwischen keinerlei Anforderungen eines modernes Löschfahrzeug mehr und wurde daher in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.

  • 13. Oktober

    2018

    Gründung Kinderfeuerwehr

    Im Oktober 2018 wurde die Kinderfeuerwehr gegründet. Wie auch die Jugendfeuerwehr wird diese von den Jugendwartinnen Vivien Jänicke und Doreen Sitz geführt.

  • Heute

    Hier und jetzt...

    Heute verfügt die Feuerwehr Gallun über 40 Einsatzkräfte, 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, 10 Mitglieder der Kinderfeuerwehr und 6 Mitglieder in der Alters- & Ehren­abteilung.

Navigation

Über Gallun

Deutschlandkarte

Gallun, ein märkisches Dorf, ist Ortsteil der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald, im Bundesland Brandenburg der Bundesrepublik Deutschland.

Aktuelle News



Kontakt

Sie haben Fragen an uns oder wollen bei uns mitmachen?

  • Dorfplatz 11, 15749 Mittenwalde Ortsteil Gallun
  • E-Mail:

Social Media

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und bleiben Sie auf dem Laufenden.