Abkürzungs­ver­zeich­nis

Abkürzungen bei der Feuerwehr

Die Feuerwehr hat ihre eigene Sprache. Wie bei vielen anderen Gruppen gibt es auch hier zahlreiche Abkürzungen, die für "Nicht-Feuerwehrangehörige" nicht immer leicht zu verstehen sind. Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen versuchen wir Ihnen auf dieser Seite die gängigsten Abkürzungen zu erklären. Die meisten Abkürzungen sind Deutschlandweit einheitlich, es gibt jedoch einzelne Bundeslandspezifische Besonderheiten. Aufgrund der Vielzahl der vorhandenen Abkürzungen hat die folgende Liste daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Abkürzung Bedeutung
CBRN Stoffe, von denen chemische, biologische, radiologische oder nukleare Gefahren ausgehen
ELW Einsatzleitwagen
LF Löschgruppenfahrzeug