Jugend­feuerwehr

Coming Soon

Diese Seite befindet sich leider noch im Aufbau. Wir bemühen uns so schnell wie möglich auch diese Seite fertigzustellen.

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Unsere Jugendfeuerwehr während einer Vorführung beim Osterfeuer Unsere Jugendfeuerwehr während einer Vorführung beim Osterfeuer
“Früh übt sich” oder “ich will Feuerwehrfrau/mann werden!”

Die Jugendfeuerwehr Gallun ist eine Einrichtung für alle Kinder - egal ob Mädchen oder Junge - die zwischen 10 und 18 Jahre alt sind und in Gallun wohnen. In ihr hast Du die einzigartige Chance Nützliches mit Spaß zu verbinden. Hier wird Dir beigebracht wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhält, um so das eigene Leben und das Anderer zu schützen.

Was wir alles bieten

“Das oberste Ziel bei uns in der Jugendfeuerwehr lautet Spaß zu haben!”

Du bekommst bei uns eine spielerische feuerwehrtechnische Ausbildung in der Du jede Menge über die Aufgaben der Feuerwehr, ihre Ausrüstung, Technik und deren Anwendung erfährst.

Das Meiste was Du bei uns lernst, kannst Du auch gleich praktisch ausprobieren. Sei es das Löschen eines kleinen Feuers, das Retten einer Person aus einem Unfallauto oder das Aufbauen eines Lichtmastes. Außerdem hast Du bei uns die Möglichkeit mit einem Feuerwehrauto zu fahren, und wo kann man das sonst noch machen?

“Und was bieten wir außer Lernen und Üben?”

Jede Menge! Wir machen beispielsweise regelmäßige Ausflüge, nehmen an Sommer- und Herbstlagern und Feuerwehrwettkämpfen - bei denen Du Kinder und Jugendliche aus anderen Feuerwehren triffst - teil, eröffnen das Osterfeuer mit einer Vorführung und helfen beim Lampionumzug. Außerdem fährt die Jugendfeuerwehr auch gemeinsam zum Pizzaessen, ins Kino oder ins Schwimmbad und und und...

Und was danach?

“Dein Hobby? Leben Retten!”

Nach der Jugendfeuerwehr kannst du direkt in die Einsatzgruppe wechseln und hier deine erlernten Fähigkeiten bei richtigen Einsätzen unter Beweis stellen.

Wie man mitmachen kann

“Melde Dich einfach bei uns!”

Du willst bei uns mitmachen? Nichts leichter als das! Melde Dich einfach bei uns und wir besprechen alles Weitere. Du kannst uns hierzu gerne anrufen, eine Nachricht schicken oder direkt zu unseren Ausbildungszeiten bei uns vorbeikommen.

Unser Flyer

folgt