News 2019

15. Januar 2019

Neustart unserer Homepage

Verschiedene Endgeräte / Pixabay Verschiedene Endgeräte / Pixabay

U nglaublich aber wahr, die Feuerwehr Gallun ist zurück im Internet. Oder anders ausgedrückt: unsere neue Homepage ist endlich online. Die inzwischen siebente Version unserer Homepage ist nun auch für mobile Geräte geeignet und wurde hierzu (mal wieder) komplett neu programmiert. Die bisherige Version konnte zwar auf dem Smartphone oder Tablet angesehen werden, passte sich jedoch nicht dem jeweiligen Bildschirm an. Außerdem funktionierte einiges auf dem iPhone und/oder iPad nicht, dies ist nun anders.

Da inzwischen weit über die Hälfte der Zugriffe auf unsere Homepage mit einem mobilen Endgerät erfolgt war es mehr als an der Zeit dem Rechnung zu tragen. Wer unsere Homepage in den letzten zwei Jahren besuchte bemerkte zwangsläufig die fehlende Pflege und Aktualisierung. Dies wiederum war den privaten Veränderungen und Projekten unseres Webmasters geschuldet (ja, ok – als Student hat man irgendwie mehr Zeit). Auch hier geloben wir Besserung und werden die Homepage nun wieder stets aktuell halten.

Die neue Homepage kann nun von jedem Gerät aus bedient werden. Egal wie groß das jeweilige Display ist, die Homepage passt sich automatisch an. Außerdem mussten wir die Bedienung komplett neu überdenken, da Handy und Co. schließlich über keine Maus verfügen. Genau aus diesem Grund kann man unsere Homepage nun bequem mit den Fingern bedienen. So können Sie beispielsweise Bilder einfach nach links und rechts wischen und durch zwei Finger vergrößern. Also so wie Sie es wahrscheinlich inzwischen gewohnt sind. Natürlich wurde auch die Bedienung am PC verbessert. So folgt das Navigationsmenü an großen Bildschirmen automatisch nach unten, wodurch Sie bequem die Seiten wechseln können, ohne wieder nach oben scrollen zu müssen.

Wir haben allerdings nicht bloß eine neue Homepage, sondern auch gleich unser komplettes Design neu entworfen. Egal ob Homepage, Werbeflyer und Werbebanner oder selbst unsere vom Feuerwehrverein Gallun e.V. neu beschafften Sweatjacken, alle haben dasselbe Design. Das mag nach nicht viel klingen, wer so etwas aber schon mal gemacht hat weiß wie lange es dauern kann.

Im Augenblick finden Sie eine komplett leere Homepage vor, dass soll natürlich nicht so bleiben. Unsere Einsätze werden als erstes wieder regelmäßig eingetragen und auch die anderen Seiten werden nach und nach aufgefüllt. Ebenso sind anfangs noch nicht alle Funktionen vorhanden, so fehlen beispielsweise noch die Such- und die Kommentarfunktion. Auch das wird so schnell wie möglich fertiggestellt. Es ist geplant alle bisherigen Informationen und Beiträge der alten Homepage zu übernehmen und auszubauen. Wenn alles fertig ist werden wir sicherlich nochmal einen kleinen Bericht schreiben und alle Funktionen vorstellen.

Falls Sie Fehler bemerken oder etwas unverständlich finden sind Sie herzlich eingeladen alles an unseren Webmaster zu melden. Hierzu bitte einfach eine Mail an

webmaster [at] feuerwehr-gallun [dot] de
schicken.

Wir wünschen viel Spaß auf unserer neuen Homepage und hoffen das Sie Ihnen gefällt.

Ihre Feuerwehr Gallun