News 2024

14. April 2024

Das war unser Osterfeuer 2024

Unser diesjähriges Osterfeuer aus der Vogelperspektive Unser diesjähriges Osterfeuer aus der Vogelperspektive

Fantastisches Wetter, unglaublich viele und tolle Gäste, ein richtig schönes Feuer und eine super Stimmung - das alles gab es bei unserem diesjährigen Osterfeuer am Ostersamstag. Bei fast schon sommerlichen Temperaturen ging es wie üblich um 18:30 Uhr mit der Vorführung unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr los. Und diesmal hatten sie hierfür den Klassiker der Feuerwehreinsätze vorbereitet.

Nachdem eine Vielzahl der Gäste schon vor dem eigentlichen Beginn eingetroffen waren, ging es pünktlich um halb mit der gemeinsamen Vorführung unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr los. In diesem Jahr stand der Klassiker der Feuerwehreinsätze auf dem Programm, die Rettung von gleich zwei Katzen aus einem Baum. Hierfür hatten wir mittels Spanngurt zwei Bretter an einem Baum befestigt und auf die Bretter zwei Stoffkatzen gesetzt. Als erstes ging die Kinderfeuerwehr zum Einsatz vor. Bei diesem nicht ganz ernst gemeinten Einsatz spannten sie unterhalb einer der Katzen ein großes Tuch auf und spritzten danach die Katze mittels Kübelspritze von dem Brett. Hierfür gab es großes Gelächter vom Publikum und einen noch größeren Applaus. Das wird das in Wirklichkeit nicht machen würden, wurde dem Publikum von unseren Moderatoren sicherheitshalber erklärt.

Anschließend zeigte die Jugendfeuerwehr wie es wirklich geht. Mit Hilfe von 2 x 2 Steckleiterteilen stiegen zwei Mitglieder zu der Katze hoch und steckten sie in eine Tasche. Unten wieder angekommen gab es auch für diese Rettung einen großen Applaus. Im Anschluss konnten die stolzen Eltern noch schnell ein paar Fotos der Kinder und Jugendlichen machen, bevor es nun endlich Zeit für das Entzünden des Osterfeuers wurde. Wie schon in den letzten Jahren bestand dieses wieder aus zahlreichen Paletten, welche wir diesmal im Kreis gestapelt und oben in der Mitte entzündet haben. Hierdurch arbeitete sich das Feuer langsam und gleichmäßig nach unten, wodurch es wunderschön gleichmäßig brannte.

Wie üblich begann nun der der große Ansturm auf unseren Essensstand, an dem es auch in diesem Jahr neben Bratwürsten, Steaks und Bouletten, leckere Pommes und zum ersten Mal auch Nuggets gab. Der Essensstand wurde wie immer von unseren Partnerinnen und der Tochter unseres Ortswehrführers unterstützt - hierfür möchten wir uns an dieser Stelle vielmals bedanken! Außerdem möchten wir uns für die zahlreichen Spenden für die Kinder- und Jugendfeuerwehr bedanken. Vielen Dank!

Abschließend bedanken wir uns bei allen Gästen für Ihr Erscheinen und hoffen Sie hatten mindestens genauso viel Spaß wie wir. Und natürlich freuen wir uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Video vom Osterfeuer 2024

Bildergalerie Osterfeuer 2024