Sie sind hier

Einsätze 2020

Dezember

Einsatz 59 - Hilfeleistung: Kommunal

Donnerstag | 10.12.2020 – 07:15 Uhr | Lieberose

Wir wurden aufgrund eines Amtshilfeersuchens des Landkreises Dahme Spreewald alarmiert. Es galt bei einer Fallwildsuche in der Lieberoser Heide zu unterstützen. Hintergrund hierfür war die derzeitig auch im Land Brandenburg grassierende Afrikanische Schweinpest. Hierfür fuhren insgesamt 30 Einsatzkräfte aus allen Wehren der Stadt Mittenwalde nach Lieberose und liefen eine Strecke von knapp 10 km ab. Einem Wildschwein, egal ob mit oder ohne Schweinepest, begegneten wir nicht.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Motzen, Ragow, Schenkendorf-Krummensee, Telz, Töpchin und Gallun.


Einsatz 58 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 08.12.2020 – 13:54 Uhr | Ortsverbindung Ragow - Brusendorf

Auf der Ortsverbindung zwischen Ragow und Brusendorf kam ein Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Straßenbaum. Hierbei wurde der Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt und musste aufgrund der Schwere seiner Verletzungen mittels einer sogenannten Sofortrettung aus dem Fahrzeug befreit werden. Er wurde im Anschluss mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Wir unterstützten die Arbeiten vor Ort mit Rettungsgeräten unseres Rüstwagens.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Ragow und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 57 - Brand: BMA

Samstag | 05.12.2020 – 22:49 Uhr | Mittenwalde - Berliner Chaussee

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Berliner Chaussee nach Mittenwalde alarmiert. Da der zur Erkundung eingesetzte Trupp Entwarnung gab, konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Ragow und Gallun.


Einsatz 56 - Brand: BMA

Freitag | 04.12.2020 – 08:31 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert. Da es sich um einen versehentlich ausgelösten Handfeuermelder handelte, konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 55 - Brand: BMA

Freitag | 04.12.2020 – 03:43 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert. Da es sich um eine Fehlauslösung handelte, konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.

November

Einsatz 54 - Brand: Explosion

Samstag | 07.11.2020 – 17:06 Uhr | Waldgebiet bei Schöneiche (TF)

Es wurde eine Explosion und leichte Rauchentwicklung mit unbekanntem Ort gemeldet. Auch die meisten unserer Mitglieder hatten diesen lauten Knall gehört, konnten aber die Quelle zunächst ebenfalls nicht ausmachen. Die alarmierten Feuerwehren blieben daher in Bereitschaft, während der Stadtwehrführer auf Lageerkundung ging. Nach kurzer Zeit wurden Dreharbeiten in einem Waldgebiet bei Schöneiche, im Landkreis Teltow Fläming, als Ursache ausgemacht. Die alarmierten Feuerwehren konnten den Einsatz daher ohne Tätigkeit beenden.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

Oktober

Einsatz 53 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Montag | 19.10.2020 – 12:02 Uhr | Mittenwalde - Galluner Chaussee

An der Kreuzung Galluner Chaussee Ecke Baruther Vorstadt kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Hierbei wurden zwei Personen verletzt und mussten durch den Rettungsdienst behandelt werden. Wir sicherten die Einsatzstelle, schoben die Unfallfahrzeuge von der Kreuzung und beräumten grob die Fahrbahn.


Einsatz 52 - Hilfeleistung: Öl-Land

Donnerstag | 15.10.2020 – 08:38 Uhr | BAB 13 - Ragow - Mittenwalde

Es wurde eine Ölspur auf der Abfahrt der Anschlussstelle Mittenwalde gemeldet. Unsere Aufgabe bestand im Erkunden des Abschnittes zwischen den Anschlussstellen Ragow und Mittenwalde. Da sich die Ölspur nur im direkten Bereich der Abfahrt befand und die Feuerwehr Mittenwalde dort keine Unterstützung benötigte, konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 51 - BER Flugunfall-Groß (Einsatzübung)

Samstag | 10.10.2020 – 08:20 Uhr | Flughafen Berlin Brandenburg BER

Wir wurden im Rahmen einer Einsatzübung an den Flughafen Berlin Brandenburg BER alarmiert. Ziel der Übung war es die Anfahrt und Aufstellung, des rückwärtigen Bereitstellungsraums und des Bereitstellungsraums BER OST, zu proben. Wie in der Alarm- und Ausrückordnung vorgesehen waren wir hierbei mit unserem LF 20 und Rüstwagen beteiligt. Zusätzlich unterstützten wir die Besetzung des ELW der Stadt Mittenwalde, der die Führung des rückwärtigen Bereitstellungsraums im Mittenwalder Gewerbegebiet innehatte, mit einer Einsatzkraft.
An der Übung waren zahlreiche Feuerwehren und Katschutzeinheiten aus den Landkreisen LDS, TF und LOS beteiligt.


Einsatz 50 - Hilfeleistung: Öl-Land

Samstag | 10.10.2020 – 08:02 Uhr | Mittenwalde - An der Feuerwehr

Es wurde eine Ölspur von der Autobahnanschlussstelle Mittenwalde bis in den Ortsteil Telz gemeldet. Nachdem die beteiligten Feuerwehren zahlreiche Warn- und Hinweisschilder aufgestellt hatten, wurde die Einsatzstelle an die Polizei und den Straßenbaulastträger übergeben.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 49 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 06.10.2020 – 12:06 Uhr | Mittenwalde - Baruther Vorstadt

In Mittenwalde kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw. Der Lkw kam infolge des Zusammenstoßes mit dem Kleintransporter von der Fahrbahn ab prallte gegen einen Straßenbaum. Der Baum wurde hierbei entwurzelt und die abgebrochene Krone fiel auf ein angrenzendes Grundstück. Bei dem Unfall wurde eine Person verletzt und musste in ein Krankenhaus transportiert werden. Unsere Aufgabe bestand in der Fällung und Beseitigung des Baumes und der Befreiung des Lkw.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

September

Einsatz 48 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Samstag | 26.09.2020 – 18:34 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf der BAB 13 kam es, auf Höhe der Anschlussstelle Bestensee, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. Hierbei wurde eine Person verletzt und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Wir sicherten die Einsatzstelle, klemmten die Fahrzeugbatterien ab, verbrachten die Unfallfahrzeuge auf den Standstreifen, nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und beräumten die Einsatzstelle.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 47 - Brand: Wald-Groß/WSP

Samstag | 19.09.2020 – 17:50 Uhr | Ortsverbindung Brusendorf - Ragow

Es wurde ein Waldbrand nahe dem Modellflugplatz an der Ortsverbindung zwischen Brusendorf und Ragow gemeldet. Vor Ort brannte es auf einer Fläche von circa 900 m². Da die Kräfte vor Ort keine weitere Unterstützung benötigten, konnten wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Königs Wusterhausen (HA), Mittenwalde, Motzen, Ragow, Telz und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 46 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 13.09.2020 – 13:30 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Auf der BAB 13 kam es in Fahrtrichtung Berlin zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Hierbei wurden drei Personen verletzt und mussten zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser verbracht werden. Wir sicherten die Einsatzstelle, betreuten die verletzten Personen - davon eine in unserem MTF - bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und beräumten die Einsatzstelle.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

August

Einsatz 45 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Montag | 31.08.2020 – 13:40 Uhr | BAB 13 - Baruth - Staakow

Es wurde ein verunfallter Lkw auf der BAB 13 in Richtung Dresden gemeldet. Infolge eines Fahrmanövers wurde der Fahrzeugtank beschädigt, woraufhin Kraftstoff austrat. Wir pumpten circa 100 Liter Kraftstoff in 2 Kanister um und dichteten den Tank mittels Spezialkleber notdürftig ab.
Vor Ort waren die Feuerwehren Halbe, Teupitz und Gallun.


Einsatz 44 - Brand: Wald

Sonntag | 23.08.2020 – 20:03 Uhr | Gallun - Krummenseer Weg

Im Krummenseer Weg in Gallun wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Waldgebiet gemeldet. Als Ursache konnte vor Ort ein kleines Lagerfeuer, auf einem Privatgrundstück, ausfindig gemacht werden. Es bestand kein weiterer Handlungsbedarf für die Feuerwehr.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde, Motzen, Telz und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 43 - Brand: Fläche

Freitag | 14.08.2020 – 15:16 Uhr | Schenkendorf - Zeppelinring

Es wurde der Brand einer Fläche im Ortsteil Schenkendorf gemeldet. Die ersten Kräfte vor Ort meldeten, dass es sich um 5 m² Ödland handelt und sie keine weitere Unterstützung benötigen, konnten wir den Einsatz während der Anfahrt abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 42 - Brand: Fläche

Donnerstag | 13.08.2020 – 14:56 Uhr | Töpchin - In der Muna

Im Ortsteil Töpchin brannten circa 400 m² Ödland. Die Brandbekämpfung wurde über das Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Töpchin realisiert. Wir unterstützten die Löscharbeiten, indem wir unseren Löschwasservorrat in das Töpchiner Fahrzeug einspeisten.
Vor Ort waren waren die Feuerwehren Egsdorf, Motzen, Neuendorf, Telz, Töpchin und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 41 - Brand: Fläche

Dienstag | 11.08.2020 – 15:19 Uhr | Ortsverbindung Brusendorf - Ragow

Es wurde ein Böschungsbrand an der Ortsverbindung Brusendorf - Ragow gemeldet. Die ersten Kräfte vor Ort meldeten, dass es sich um knapp 1 m² handelte und das sie keine weitere Unterstützung benötigen. Wir konnten den Einsatz daher ohne Tätigkeit beenden.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Ragow und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 40 - Brand: Wald-Groß/WSP

Samstag | 08.08.2020 – 20:04 Uhr | Schenkendorf

Es wurde eine unklare Rauchentwicklung aus einem Waldgebiet nahe Schenkendorf gemeldet. Nach längerem Suchen wurde als Ursache für die Rauchentwicklung ein kleiner Brand in einem Waldgebiet nahe Königs Wusterhausen ausgemacht. Da die Kräfte der Feuerwehr Köngis Wusterhausen ausreichten, konnten wir den Einsatz ohne Tätigkeit beenden.
Alarmiert waren die Feuerwehren Königs Wusterhausen (HA), Mittenwalde, Motzen, Schenkendorf-Krummensee, Telz, und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

Juli

Einsatz 39 - Brand: Wald-Groß/WSP

Mittwoch | 29.07.2020 – 18:34 Uhr | Töpchin - Grüner Weg

Über eine Waldbrandzentrale wurde eine Rauchentwicklung in einem Waldgebiet bei Töpchin gemeldet. Vor Ort angekommen suchte die Feuerwehr Töpchin das angegebene Waldgebiet ab, während die anderen Feuerwehren in Bereitschaft blieben. Obwohl ein leichter Brandgeruch festgestellt wurde, konnte kein Brand gefunden werden. Nach circa einer Stunde wurde der Einsatz für alle alarmierten Kräfte beendet.
Alarmiert waren die Feuerwehren Egsdorf, Motzen, Neuendorf, Telz, Teupitz, Töpchin und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 38 - Brand: Wald-Groß/WSP

Mittwoch | 29.07.2020 – 10:51 Uhr | Ortsverbindung Brusendorf - Ragow

An der Ortsverbindung Brusendorf - Ragow wurde ein Schwelbrand nahe einem Getreidefeld gemeldet. Da die ersten Kräfte vor Ort meldeten, dass es sich um knapp 1 m² handelte, konnten wir den Einsatz während der Anfahrt abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Königs Wusterhausen (HA), Mittenwalde, Motzen, Ragow, Telz und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 37 - Brand: Klein

Dienstag | 21.07.2020 – 15:59 Uhr | Ortsverbindung Motzen - Gallun

Es wurde eine Rauchentwicklung nahe der Ortsverbindung Motzen und Gallun gemeldet. Auch wir konnten während der Anfahrt etwas Rauch aufsteigen sehen, mussten die Quelle jedoch suchen. Nach einiger Zeit konnte ein Lagerfeuer als Ursache ausgemacht werden. Da das Lagerfeuer bereits von den anwesenden Personen gelöscht wurde, konnten alle Kräfte ohne Tätigkeit abrücken.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde, Motzen und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 36 - Brand: Gebäude-Groß

Samstag | 11.07.2020 – 14:24 Uhr | Mittenwalde - Yorckstraße

Es wurde eine ausgelöste private Brandmeldeanlage in einem Mehrfamilienhaus in der Mittenwalder Yorckstraße gemeldet. Vor Ort stellte sich der Alarm als eine Warnmeldung der Rauch- und Wärmeabzugsanlage heraus. Es bestand daher kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Motzen, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 35 - Brand: Gebäude-Klein

Samstag | 04.07.2020 – 11:26 Uhr | Telz - Dorfaue

Im Ortsteil Telz wurde eine starke Rauchentwicklung aus einer Scheune gemeldet. Noch während der Anfahrt erhielten wir die Information, dass es sich um brennenden Unrat handelt und das die Kräfte der Feuerwehr Telz vor Ort ausreichen. Wir brachen dein Einsatz daher während der Anfahrt ab.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde, Telz und Gallun.

Juni

Einsatz 34 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Montag | 22.06.2020 – 16:21 Uhr | Ortsverbindung Mittenwalde - Telz (B 246)

Auf der Ortsverbindung zwischen Mittenwalde und Telz kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Reisebus und einem Kleintransporter. Hierbei stieß der Reisebus zunächst mit dem Kleintransporter frontal zusammen, fuhr anschließend nach rechts in die Leitplanke und prallte dort gegen einen Straßenbaum. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Straßenbaum entwurzelt und kippte auf einen angrenzenden Radweg. Insgesamt wurden in dem Bus acht Personen verletzt und mussten in Krankenhäuser transportiert werden. Zwei der Insassen mussten aufgrund ihrer Verletzungen mittels Rettungshubschrauber transportiert werden. Für den Fahrer des Kleintransporters kam leider jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle.

Zusammen mit den Feuerwehren aus Telz und Mittenwalde entfernten wir einen Teil der Leitplanke und brachten anschließend die Insassen des Buses zu einer zwischenzeitlich vorbereiteten Patientenablage. Hier betreuten wir die Verletzten bis diese vom Rettungsdienst gesichtet und erstversorgt wurden.

Was uns bei diesem Einsatz wirklich erschreckte war das Verhalten einzelner Verkehrsteilnehmer. Offensichtlich fuhren mehrere Fahrzeuge über den Radweg an dem verunfallten Bus vorbei. Hierbei mussten sie teilweise über die Äste des entwurzelten Baumes fahren. Bei einem Pkw hatten sich sogar mehrere Äste unter dem Fahrzeug verklemmt und wurden mitgeschliffen. Zusätzlich wendete eine Verkehrsteilnehmerin ihren Pkw im Rückstau unmittelbar vor unserem Rüstwagen und nötigte uns so zu einer starken Gefahrenbremsung. Wir appellieren daher an alle Verkehrsteilnehmer die gesetzlich vorgeschriebene Erste Hilfe zu leisten und den Rettungsfahrzeugen unverzüglich freie Bahn zu schaffen. Helfen Sie uns zu helfen!

Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Telz und Gallun sowie der Stadtwehrführer und der stellv. Kreisbrandmeister.


Einsatz 33 - Hilfeleistung: Klein

Montag | 01.06.2020 – 18:28 Uhr | Ortsverbindung Bestensee - Zeesen

Auf der Ortsverbindung zwischen Bestensee und Zeesen wurde ein großer abgebrochener Ast auf der Fahrbahn gemeldet. Vor Ort angekommen fanden wir einen circa 2 m langen Ast vor, welchen wir von der Fahrbahn räumten. Die Alarmierung in diesen Abschnitt erfolgte aufgrund einer Baustelle in Bestensee, durch welche es eine temporäre Änderung der Alarmfolge gibt.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee und Gallun.

Mai

Einsatz 32 - Brand: BMA

Montag | 25.05.2020 – 14:34 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert und unterstützten vor Ort bei der Lageerkundung. Da es sich um eine Fehlauslösung handelte, konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 31 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Donnerstag | 21.05.2020 – 17:16 Uhr | BAB 13 - Teupitz - Baruth

Auf der BAB 13 kam ein mit zwei Personen besetzter Pkw, auf Höhe der Anschlussstelle Teupitz, von der Fahrbahn ab, fuhr auf die Leitplanke auf und landete auf einer Grünfläche. Bei unserem Eintreffen wurde eine Person bereits im Rettungswagen behandelt, während sich die zweite Person noch im Fahrzeug befand. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter blieben wir in Bereitstellung und warteten die Befreiung der zweiten Person ab. Diese war entgegen der ersten Meldung nicht eingeklemmt, musste aufgrund der Verletzungen aber vorsichtig mittels Spineboard aus dem Pkw befreit werden. Da dies ohne den Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten gelang, konnten wir anschließend ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Halbe, Teupitz und Gallun.


Einsatz 30 - Brand: BMA

Mittwoch | 20.05.2020 – 15:20 Uhr | Mittenwalde - Baruther Vorstadt

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Mittenwalder Seniorenheim alarmiert. Vor Ort stellte sich ein defekter Wasserkessel als Ursache der Auslösung heraus. Da die Mittenwalder Feuerwehr keine weitere Unterstützung benötigte konnten wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 29 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Sonntag | 17.05.2020 – 06:21 Uhr | Ortsverbindung Groß Köris - Löpten

Auf der Ortsverbindung zwischen Groß Köris und Löpten kam ein mit 4 Personen besetzter Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Beim Eintreffen der ersten Kräfte befand sich ein Insasse außerhalb des Pkw, die drei anderen Insassen waren in dem auf der Seite liegenden Pkw eingeklemmt und mussten mittels hydraulischer Rettungsgeräte befreit werden. Wir unterstützten bei der Rettung der eingeklemmten Personen mittels Personals und Material unseres Rüstwagens. Alle 4 Insassen wurden schwer verletzt und mussten mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser verbracht werden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe, Schwerin und Gallun.


Einsatz 28 - Brand: PKW

Samstag | 16.05.2020 – 12:10 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Auf der BAB 13 wurde eine Rauchentwicklung aus einem Pkw gemeldet. Noch während unserer Anfahrt meldete die Polizei, dass es sich um ein Lagerfeuer handelt und wir den Einsatz abbrechen können. Wir kehrten daher während der Anfahrt um und beendeten den Einsatz ohne Tätigkeit.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 27 - Brand: Klein

Freitag | 15.05.2020 – 20:01 Uhr | Gallun - Krummenseer Weg

In Gallun wurde durch Anwohner ein unklares Feuer in einem Garten gemeldet. Vor Ort stellte es sich als ein kleines Lagerfeuer in einer Feuerschale heraus, welches durch einen Gartenschlauch und einen Wassereimer gesichert war. Es bestand daher kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.


Einsatz 26 - Brand: Wald-Groß/WSP

Samstag | 09.05.2020 – 00:24 Uhr | Bestensee - Karl-Marx-Straße

In Bestensee brannten nahe der Karl-Marx-Straße circa 100 m² Waldboden. Vor Ort eingetroffen benötigten die Feuerwehren Bestensee und Zeesen keine weitere Unterstützung, wir konnten daher ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Zeesen und Gallun.


Einsatz 25 - Brand: Gebäude-Groß

Samstag | 02.05.2020 – 16:46 Uhr | Bestensee - Schmiedeweg

In einem Mehrfamilienhaus in Bestensee wurde das Piepen eines Rauchmelders und aus der Küche einer Wohnung austretender Rauch gemeldet. Vor Ort angekommen hatte sich der Rettungsdienst bereits Zutritt zur Wohnung verschafft und das angebrannte Essen vom Herd genommen. Ein Übergreifen des Brandes konnte somit verhindert werden. Wir unterstützten die Kontrolle und Belüftung der Wohnung mit einem Trupp. Weitere Maßnahmen waren seitens der Feuerwehr nicht erforderlich.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Zeesen und Gallun.

April

Einsatz 24 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Mittwoch | 29.04.2020 – 10:28 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf der BAB 13 kam es in Richtung Berlin zu einem Verkehrsunfall mit zweit beteiligten Pkw und einem Anhänger. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Wir sicherten die Einsatzstelle, klemmten die Fahrzeugbatterien ab, verbrachten die Unfallfahrzeuge auf die Standspur und beräumten grob die Fahrbahn.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 23 - Brand: Gebäude-Klein

Montag | 27.04.2020 – 21:52 Uhr | Schenkendorf - Hauptstraße

Im Ortsteil Schenkendorf wurde auf einem Grundstück in der Hauptstraße ein enormer Funkenflug gemeldet. Die ersten Kräfte vor Ort meldeten das es sich um ein Lagerfeuer handelt. Der Einsatz wurde daher für uns auf Anfahrt abgebrochen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 22 - Brand: Wald-Groß/WSP

Sonntag | 26.04.2020 – 16:48 Uhr | Motzen - Am Tonsee

Im Ortsteil Motzen brannten in einer Bungalowsiedlung circa 50 m² Waldboden. Mehrere Anwohner hatten bereits erste Löschmaßnahmen mittels Feuerlöscher unternommen, weshalb wir lediglich Nachlöscharbeiten durchführen mussten. Zusätzlich kontrollierte die Feuerwehr Motzen den abgelöschten Bereich mittels Wärmebildkamera.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Motzen, Telz, Töpchin und Gallun.


Einsatz 21 - Hilfeleistung: Türnotöffnung

Freitag | 17.04.2020 – 13:38 Uhr | Gallun - Motzener Straße

Wir wurden von der Polizei zu einer Türöffnung alarmiert. Nachbarn meldeten das sie den Bewohner eines Hauses bereits seit längerem nicht mehr gesehen haben. Nach dem Öffnen der Tür konnte der Bewohner leider nur noch leblos aufgefunden werden.


Einsatz 20 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Donnerstag | 16.04.2020 – 22:40 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf der BAB 13 kam es zwischen den Anschlussstellen Bestensee und Mittenwalde zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Pkw. Durch den Unfall drehte sich das vordere Fahrzeug, prallte in die Mittelleitplanke und kam dort entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt, wovon eine Person in ein Krankenhaus verbracht wurde. Wir sicherten die Einsatzstelle, klemmten die Fahrzeugbatterien ab und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 19 - Brand: Fläche

Sonntag | 12.04.2020 – 16:11 Uhr | Ortsverbindung Ragow - Brusendorf

Durch die Polizei wurde an der Ortsverbindung zwischen Ragow und Brusendorf der Brand einer Fläche von circa 2 x 2 m gemeldet. Die Polizei hatte den Brand bereits mittels Feuerlöscher bekämpft, so dass die ersten Kräfte der Feuerwehr den Brand schnell löschen konnten. Da vor Ort keine weitere Unterstützung benötigt wurde, konnten wir den Einsatz während der Anfahrt abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Ragow und Gallun.


Einsatz 18 - Brand: BMA

Donnerstag | 09.04.2020 – 11:21 Uhr | Mittenwalde - Zülowstraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Zülowstraße nach Mittenwalde alarmiert. Vor Ort konnten Wartungsarbeiten/Reparaturarbeiten als Grund für die Auslösung ausgemacht werden. Wir konnten daher ohne Tätigkeit abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.

März

Einsatz 17 - Brand: BMA

Sonntag | 29.03.2020 – 07:36 Uhr | Bestensee - Hauptstraße

Wir wurden aufgrund der ausgelösten Brandmeldeanlage eines Seniorenzentrums in Bestensee alarmiert. Als Auslösegrund konnte ein angebrannter Toast im Toaster ausgemacht werden. Es bestand daher für uns kein Handlungsbedarf.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Zeesen und Gallun.


Einsatz 16 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Donnerstag | 19.03.2020 – 20:59 Uhr | BAB 13 - Teupitz - Groß Köris

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Transporter und einem Schilderwagen auf die BAB 13 alarmiert. Da die Feuerwehr Halbe vor Ort keine weitere Unterstützung benötigte, wurde der Einsatz für uns während der Anfahrt abgebrochen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Halbe und Gallun.


Einsatz 15 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 15.03.2020 – 14:52 Uhr | BAB 117 - Ragow - Waltersdorf

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf die BAB 117 alarmiert. Da dieser Abschnitt nach der Alarm- und Ausrückeordnung primär von der Feuerwehr Ragow und der Feuerwehr Königs Wusterhausen beschickt wird, wurden diese alarmiert und der Einsatz für uns noch während der Anfahrt abgebrochen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 14 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Montag | 02.03.2020 – 07:30 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 kam ein Pkw von der Fahrbahn ab, fuhr gegen ein Verkehrsschild und kam am Straßenrand zum Stehen. Hierbei wurde eine Person verletzt und musste rettungsdienstlich behandelt werden. Die ursprüngliche Meldung der eingeklemmten Person bestätigte sich nicht. Zusammen mit der Feuerwehr Mittenwalde sicherten wir die Unfallstelle, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und beräumten grob die Einsatzstelle.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der ELW der Stadt Mittenwalde und der Stadtwehrführer.

Februar

Einsatz 13 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 25.02.2020 – 18:33 Uhr | BAB 10 - Ragow - Königs Wusterhausen

Es wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw auf der BAB 10 gemeldet. Ursprünglich sollte sich der Unfall zwischen den Anschlussstellen Königs Wusterhausen und Niederlehme befinden. Da der genaue Einsatzort jedoch unklar war, wurden die Feuerwehren Mittenwalde, Ragow und wir knapp 6 Minuten nach der ersten Alarmierung zu dem Einsatz hinzugezogen. Der Einsatz wurde dann auf der BAB 10 kurz vor der Anschlussstelle Königs Wusterhausen lokalisiert. Da die ersten Kräfte vor Ort keine weitere Unterstützung benötigten konnten wir den Einsatz während der Anfahrt abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Königs Wusterhausen (HA), Mittenwalde, Niederlehme, Ragow und Gallun.


Einsatz 12 - Hilfeleistung: Kommunal

Freitag | 21.02.2020 – 19:00 Uhr | Gallun - Schützenhaus

Wir stellten eine Brandsicherheitswache zur Absicherung einer Festveranstaltung des Mittenwalder Karnevalsvereins.


Einsatz 11 - Hilfeleistung: Kommunal

Samstag | 15.02.2020 – 19:00 Uhr | Gallun - Schützenhaus

Wir stellten eine Brandsicherheitswache zur Absicherung einer Festveranstaltung des Mittenwalder Karnevalsvereins.


Einsatz 10 - Hilfeleistung: Kommunal

Freitag | 14.02.2020 – 19:00 Uhr | Gallun - Schützenhaus

Wir stellten eine Brandsicherheitswache zur Absicherung einer Festveranstaltung des Mittenwalder Karnevalsvereins.


Einsatz 9 - Hilfeleistung: Klein

Dienstag | 11.02.2020 – 19:07 Uhr | Gallun - Waldweg

Es wurde eine umgekippte Tanne im Galluner Waldweg gemeldet. Die Tanne blockierte die komplette Fahrbahn und musste daher von uns beseitigt werden. Unter der Verwendung von zwei Motorkettensägen zerlegten wir den Baum und beräumten die Fahrbahn.


Einsatz 8 - Hilfeleistung: Klein

Montag | 10.02.2020 – 13:50 Uhr | Gallun - Motzener Straße

Es wurden große Teile eines Baumes auf der Motzener Straße in Gallun gemeldet. Noch auf Anfahrt korrigierte die Leitstelle die Einsatzstelle und schickte uns in die Straße Am Wall. Vor Ort konnten wir lediglich einen bereits zersägten und neben der Fahrbahn abgelegten Ast feststellen. Wir konnten den Einsatz daher ohne Tätigkeit beenden.


Einsatz 7 - Hilfeleistung: Kommunal

Sonntag | 09.02.2020 – 14:30 Uhr | Gallun - Schützenhaus

Wir stellten eine Brandsicherheitswache zur Absicherung einer Festveranstaltung des Mittenwalder Karnevalsvereins.


Einsatz 6 - Hilfeleistung: Kommunal

Samstag | 08.02.2020 – 19:00 Uhr | Gallun - Schützenhaus

Wir stellten eine Brandsicherheitswache zur Absicherung einer Festveranstaltung des Mittenwalder Karnevalsvereins.

Januar

Einsatz 5 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Donnerstag | 23.01.2020 – 08:58 Uhr | Gallun - Storkower Straße

Auf der Storkower Straße wurde ein Verkehrsunfall gemeldet, bei dem ein Pkw gegen eine Laterne gefahren sein sollte. Vor Ort konnten wir zwar die beschädigte Laterne feststellen, jedoch keinen Pkw. Da die Laterne bereits seit längerem beschädigt ist und wir keinen Pkw ausfindig machen konnten, brachen wir den Einsatz ohne Tätigkeit ab.


Einsatz 4 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Freitag | 17.01.2020 – 12:32 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Teupitz

Es wurde ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw auf der BAB 13, zwischen den Anschlussstellen Bestensee und Groß Köris, gemeldet. Als wir gerade den gemeldeten Bereich abgefahren hatten, teilte uns die Leitstelle mit, dass sich der Unfall zwischen den Anschlussstellen Groß Köris und Teupitz befindet. Vor Ort war es zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Pkw gekommen. Hierbei wurden zwei Personen verletzt und bei unserem Eintreffen bereits vom Rettungsdienst behandelt. Nach Rücksprache mit dem Notarzt gab es die medizinische Notwendigkeit den Fahrer des vorderen Pkw so schonend wie möglich aus dem Pkw zu befreien. Zusammen mit den Kräften der Feuerwehr Mittenwalde mussten wir hierzu das Dach des Pkw mittels hydraulischer Rettungsgeräte abnehmen. Nachdem der Fahrer aus dem Pkw befreit wurde räumten wir die Unfallfahrzeuge auf den Standstreifen und beräumten grob die Einsatzstelle.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 3 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Montag | 13.01.2020 – 14:05 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gemeldet. Vor Ort fanden wir einen an der Mittelleitplanke zum Stehen gekommenen Pkw vor. In dem Pkw befand sich eine Person die dringend rettungsdienstliche Hilfe benötigte. Wir unterstützten den Rettungsdienst bei der Reanimation des Patienten bis zum Eintreffen des Notarztes. Trotz aller Bemühungen kam für den Patienten leider jede Hilfe zu spät und er verstarb an der Einsatzstelle. Zum Abschluss der Arbeiten beräumten wir den Pkw auf den Standstreifen und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der ELW der Stadt Mittenwalde und der Stadtwehrführer.


Einsatz 2 - Hilfeleistung: Person-auf-Schiene

Sonntag | 12.01.2020 – 13:19 Uhr | Bestensee - Bahnverbindung Berlin - Dresden

Auf der Bahnstrecke Berlin – Dresden kam es zu einem Personenschaden. Wir unterstützten mit Material von unserem Rüstwagen und einigen Einsatzkräften beim Umsteigen der Passagiere des betroffenen Zuges in einen Ersatzzug. Das hierfür benötigte Material wurde mit speziellen Rollwagen der Feuerwehr Bestensee bis zu dem Zug geschoben und dort abgelegt. Nachdem der Ersatzzug neben den betroffenen Zug gefahren wurde, legten wir Bohlen zwischen die Türen und halfen den Passagieren beim Umsteigen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Pätz, Zeesen und Gallun sowie der Stadtwehrführer Stadt Mittenwalde und der Kreisbrandmeister.


Einsatz 1 - Brand: Klein

Freitag | 03.01.2020 – 10:20 Uhr | Gallun - Motzener Straße

Es wurde ein unklarer Feuerschein in einem Wald nahe der Motzener Straße in Gallun gemeldet. Vor Ort stellte sich als Ursache ein ordnungsgemäßes Lagerfeuer auf einem Privatgrundstück heraus. Es gab daher kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr.

Über Gallun

Deutschlandkarte

Gallun, ein märkisches Dorf, ist Ortsteil der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald, im Bundesland Brandenburg der Bundesrepublik Deutschland.

Kontakt

Sie haben Fragen an uns oder wollen bei uns mitmachen?

  • Dorfplatz 11, 15749 Mittenwalde Ortsteil Gallun
  • E-Mail:

Social Media

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und bleiben Sie auf dem Laufenden.