Sie sind hier

Einsätze 2021

Dezember

Einsatz 74 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Montag | 27.12.2021 – 07:56 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 kam es kurz vor der Anschlussstelle Groß Köris zu einem Verkehrsunfall mit einem Lkw. Der Lkw prallte hierbei in die Leitplanke und Lärmschutzwand und zerstörte ein Element der Lärmschutzwand. Hierdurch drehte sich der Lkw und blieb quer auf der Fahrbahn stehen. Der Fahrer des Lkw wurde verletzt und musste rettungsdienstlich behandelt werden. Da die gesamte Einsatzstelle von einer Eisschicht überzogen war, stumpften wir den Bereich zunächst mittels Bindemittel ab. Zusätzlich fuhren zwei Streufahrzeuge den Bereich so weit wie möglich ab und brachten Streusalz auf. Im Anschluss zogen wir den Lkw mittels hydraulischer Fahrzeugwinde auf den Seitenstreifen und bereinigten grob die Fahrbahn. Auf Bitten der Polizei begleiteten wir daraufhin mit unserem MTF ein Streufahrzeug durch den Rückstau, wodurch die Strecke kurz darauf wieder freigegeben werden konnte.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 73 - Brand: Gebäude-Klein

Montag | 27.12.2021 – 03:56 Uhr | Mittenwalde - Baruther Vorstadt

In Mittenwalde wurde ein ausgelöster Rauchwarnmelder in einer Wohnung gemeldet. Nachdem die Feuerwehr Mittenwalde die Wohnungstür geöffnet hatte, konnte zwar der ausgelöste Rauchwarnmelder, aber kein Brand festgestellt werden. Wir konnten die Einsatzstelle daher ohne weitere Tätigkeit wieder verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 72 - Brand: Gebäude-Groß

Sonntag | 26.12.2021 – 16:26 Uhr | Mittenwalde - Schäfereiplatz

In Mittenwalde kam es zu einem Schwelbrand in einem Wohngebäude. Der Brand selber konnte mit einem C-Rohr unter schwerem Atemschutz schnell gelöscht werden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass durch den Brand tragende Bauteile beschädigt wurden, sicherten wir zusammen mit den Kräften aus Mittenwalde den betroffenen Bereich mittels Baustützen und Holzbohlen ab. Im Anschluss wurde ein Teil eines Holzbalken entfernt und der Bereich erneut abgelöscht. Da es sich um einen im Bau befindlichen Gebäudeteil handelte, waren keine Personen betroffen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Krummensee, Mittenwalde, Motzen und Gallun.


Einsatz 71 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Freitag | 10.12.2021 – 09:02 Uhr | Ortsverbindung Neubrück - Pätz

Auf der Ortsverbindung zwischen Neubrück und Pätz kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. Da sich die ursprünglich eingeklemmte Person noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig aus dem Pkw befreit hatte, wurden wir vor Ort nicht benötigt und konnten den Einsatz kurz vor Eintreffen an der Einsatzstelle abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Märkisch Buchholz, Schwerin und Gallun.


Einsatz 70 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Donnerstag | 09.12.2021 – 19:14 Uhr | Gallun - Am Galluner Kanal

Es wurde ein Verkehrsunfall mit einem Pkw gemeldet, bei dem der Pkw mit einem Baum kollidiert sein sollte. An der angegebenen Adresse konnte jedoch kein Unfall vorgefunden werden. Nach einiger Zeit erhielten wir per Funk die Meldung, dass der verunfallte Pkw gefunden wurde und das wir vor Ort nicht benötigt werden. Wir konnten den Einsatz daher ohne Tätigkeit beenden.
Alarmiert waren die Feuerwehren Kallinchen, Schöneiche, Zossen und Gallun.


Einsatz 69 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 07.12.2021 – 13:12 Uhr | Ortsverbindung Pätz - Bestensee

Auf der Ortsverbindung zwischen Pätz und Bestensee kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Pkw. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt. Da die Kräfte vor Ort keine weitere Unterstützung benötigten, konnten die Einsatzstelle ohne Tätigkeit wieder verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Pätz und Gallun.

November

Einsatz 68 - Hilfeleistung: Hilfeleistung

Freitag | 12.11.2021 – 12:30 Uhr | Gallun - Motzener Straße

Wir wurden durch den Rettungsdienst zu einer Tragehilfe in die Motzener Straße alarmiert. Da sich der Zustand des Patienten besserte, war unsererseits kein Handeln notwendig und wir konnten die Einsatzstelle nach kurzer Bereitstellung wieder verlassen.


Einsatz 67 - Brand: Klein

Montag | 08.11.2021 – 11:40 Uhr | Ortsverbindung Gallun - Kallinchen

Kurz hinter dem Ortsausgang Gallun in Richtung Kallinchen hatte illegal abgeladene Asche etwas Gehölz entzündet. Wir löschten den Brand mittels Schnellangriff.

Oktober

Einsatz 66 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Mittwoch | 27.10.2021 – 23:48 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

In Fahrtrichtung Dresden kam es auf der BAB 13 zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen. Hierbei überschlug sich ein Pkw infolge einer Kollision mit der Leitplanke und kam auf dem Dach liegend zum Stehen. Da es sich um ein gasbetriebenes Fahrzeug handelte, wurden die Fahrzeugtanks von uns geschlossen und der Pkw anschließend auf die rechte Fahrspur geschoben.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 65 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Montag | 25.10.2021 – 14:41 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 kam es auf Höhe der Anschlussstelle Bestensee zu einem Auffahrunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw. Hierbei wurden keine Personen verletzt. Wir verbrachten den Pkw von der Autobahn auf die Auffahrt und konnten die Einsatzstelle ohne weitere Tätigkeit verlassen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe, Königs Wusterhausen (HA), Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 64 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 24.10.2021 – 20:02 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 kam es auf Höhe der Anschlussstelle Bestensee zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Hierbei kollidierte ein Pkw mit dem Anhänger eines Kleintransporters, woraufhin sich der Anhänger überschlug. Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt. Nach dem Sichern der Einsatzstelle betreuten wir die betroffenen Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Im Anschluss drehten wir den Anhänger per Muskelkraft auf die Räder und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 63 - Hilfeleistung: VU-ohne-P

Montag | 11.10.2021 – 10:39 Uhr | Gallun - Krummenseer Weg

In Gallun fuhr ein Transporter beim Abbiegen auf einen Blumenkübel aus Beton auf und steckte daraufhin auf diesem fest. Der Blumenkübel klemmte hierbei unter einer am Fahrzeug verbauten Leiter und ließ sich nicht entfernen. Wir hoben den Transporter an, entfernten die Leiter und zogen den Blumenkübel unter dem Transporter hervor.


Einsatz 62 - Brand: BMA

Donnerstag | 07.10.2021 – 08:09 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert. Da es sich um eine Fehlauslösung handelte, konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 61 - Brand: BMA

Montag | 04.10.2021 – 06:00 Uhr | Telz - Dorfaue

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage im Ortsteil Telz alarmiert. Der Einsatz wurde während der Anfahrt für uns abgebrochen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde, Telz und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 60 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 03.10.2021 – 11:41 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

In Fahrtrichtung Dresden kam der Fahrer eines Pkws nach rechts von der Fahrbahn ab, touchierte die Leitplanke und kam kurz darauf zum Stehen. Hierbei wurden keine Personen verletzt. Da das Fahrzeug nur noch bedingt fahrtüchtig war, versetzten wir es in eine Nothaltebucht und konnten anschließend die Einsatzstelle verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris, Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 59 - Hilfeleistung: Retten-aus-Höhen-und-Tiefen

Samstag | 02.10.2021 – 23:08 Uhr | Mittenwalde- Yorckstraße

In Mittenwalde wurde eine sich in einer psychischen Ausnahmesituation befindende Person auf einem Dachfirst eines zweigeschossigen Gebäudes gemeldet. Die Person wurde durch die Feuerwehr Mittenwalde in Sicherheit gebracht und dem Rettungsdienst und der Polizei übergeben. Wir blieben währenddessen in Bereitstellung und konnten den Einsatz ohne Tätigkeit beenden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.

September

Einsatz 58 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Mittwoch | 22.09.2021 – 20:22 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Kurz hinter dem Rastplatz "Am Kahlberg" kam ein Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die provisorische und die äußere Leitplanke und kam in der Böschung zum Stehen. Hierbei wurden keine Personen verletzt. Durch den Zusammenprall mit der provisorischen Leitplanke wurde der Kraftstofftank des Lkw beschädigt, wodurch der komplette Inhalt auf der Fahrbahn und in der Böschung auslief. Wir nahmen den auf der Fahrbahn ausgelaufenen Kraftstoff auf und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe, Königs Wusterhausen (HA), Mittenwalde, Teupitz und Gallun sowie der stellv. KBM.


Einsatz 57 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 21.09.2021 – 11:17 Uhr | Bestensee - Groß Köris

Kurz hinter der Anschlussstelle Bestensee kam es auf der BAB 13 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw. Hierbei wurden zwei Personen verletzt und mussten in ein Krankenhaus transportiert werden. Infolge des Unfalls kam der Pkw mit der rechten Fahrzeugseite auf der provisorischen Leitplanke zum Stehen und verlor eine größere Menge Betriebsstoffe. Zusammen mit den Kräften der Feuerwehr Mittenwalde nahmen wir die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und verbrachten den Pkw in den Baustellenbereich. Hierzu wurde dieser mit Hilfe eines Baggers der Baufirma von der provisorischen Leitplanke gehoben, wodurch die blockierte Fahrspur schnellstmöglich wieder freigegeben werden konnte. Ein sich im Pkw befindlicher Hund wurde von der Feuerwehr Mittenwalde an das Ordnungsamt übergeben.
Alarmiert waren die Feuerwehren Königs Wusterhausen (HA), Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 56 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 14.09.2021 – 18:42 Uhr | Groß Köris - Berliner Straße

In Groß Köris wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw ohne verletzte Personen gemeldet. Da die Feuerwehr Groß Köris vor Ort keine weitere Unterstützung benötigte, wurde der Einsatz für uns während der Anfahrt abgebrochen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe, Teupitz und Gallun.


Einsatz 55 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Samstag | 11.09.2021 – 07:40 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 fuhr ein in Richtung Dresden fahrender Kleintransporter im Baustellenbereich mit dem rechten Vorderrad gegen die provisorische Leitplanke. Hierbei wurde der Fahrer verletzt und musste in ein Krankenhaus transportiert werden. Um die blockierte Fahrspur schnellstmöglich freizugeben zogen wir den nicht mehr fahrtüchtigen Kleintransporter mit unserem LF 20 circa 100 m zurück in den Baustellenbereich und übergaben die Einsatzstelle im Anschluss an die Polizei.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der stellv. Stadtwehrführer.


Einsatz 54 - Brand: BMA

Dienstag | 07.09.2021 – 12:54 Uhr | Mittenwalde - Baruther Vorstadt

Wir wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Mittenwalder Seniorenzentrum alarmiert. Vor Ort stellten sich angebrannte Nahrungsmittel als Ursache der Auslösung heraus. Da die Mittenwalder Feuerwehr keine weitere Unterstützung benötigte konnten wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 53 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Montag | 06.09.2021 – 04:44 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Zwischen den Anschlussstellen Bestensee und Groß Köris kam ein mit Zement beladener Lkw im Baustellenbereich nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr die provisorische Leitplanke und kam in der Böschung an einem Baum zum Stehen. Hierbei wurde eine Person verletzt und musste in ein Krankenhaus transportiert werden. Wir sicherten die Einsatzstelle und prüften den Lkw ab. Zum Abklemmen der Fahrzeugbatterie musste diese ausgegraben werden, da der Lkw in diesem Bereich in der Böschung steckte. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei übergeben.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe, Mittenwalde, Zossen und Gallun sowie der stellv. KBM.

August

Einsatz 52 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Montag | 30.08.2021 – 16:46 Uhr | BAB 13 - Teupitz - Groß Köris

In Fahrtrichtung Berlin wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw gemeldet. Da die ersten Kräfte vor Ort meldeten, dass es keine verletzten Personen gibt, konnten wir den Einsatz während der Anfahrt abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Bestensee, Groß Köris, Halbe, Märkisch Buchholz, Teupitz und Gallun.


Einsatz 51 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Montag | 30.08.2021 – 15:26 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

In Fahrtrichtung Dresden kam es im Baustellenbereich zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw mehrfach mit der Leitplanke kollidierte. Hierbei wurden drei Personen verletzt. Wir sicherten die Unfallstelle, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und räumten den Pkw von der Fahrbahn in den Baustellenbereich.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Mittenwalde und Gallun und der Stadtwehrführer.


Einsatz 50 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Samstag | 28.08.2021 – 04:49 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 kam ein Pkw im Baustellenbereich von der Fahrbahn ab, fuhr auf eine provisorische Leitplanke auf und kam nach circa 60 m auf dem Dach liegend zum Halten. Entgegen der ursprünglichen Meldung wurden hierbei keine Personen eingeklemmt. Zusammen mit den Kräften aus Mittenwalde sicherten wir die Einsatzstelle, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris, Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 49 - Brand: Gebäude-Groß

Dienstag | 17.08.2021 – 09:25 Uhr | Groß Köris - Lindenstraße

Wir wurden nach Groß Köris zu einem Gebäudebrand nachalarmiert. Vor Ort brannten Einrichtungsgegenstände in einer Wohnung im 2. OG eines Wohngebäudes. Ein Bewohner der Wohnung wurde von den ersten Kräften mittels Schiebleiter gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Da der Brand kurz nach unserem Eintreffen bereits gelöscht war, blieben wir in Bereitstellung und konnten ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Alarmiert waren die Feuerwehren Birkholz, Groß Köris, Halbe, Märkisch Buchholz, Mittenwalde, Neuendorf, Schwerin, Teupitz, Teurow, Tornow und Gallun.


Einsatz 48 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 15.08.2021 – 11:11 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Bestensee

Auf der BAB 13 kam es in Richtung Berlin zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Pkw. Der mit fünf Personen besetzte Pkw kam hierbei nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete auf dem Dach liegend im Straßengraben. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten alle Insassen den Pkw bereits verlassen. Nach der rettungsdienstlichen Sichtung lehnten sie einen Transport in ein Krankenhaus ab. Da sich der Unfall für uns auf der Gegenfahrbahn befand, stellten wir den Zugang zur Unfallstelle über die Mittelleitplanke mittels zweier Rettungsplattformen sicher. Durch den fehlenden Platz ist das Bilden einer Rettungsgasse im Baustellenbereich sehr schwierig, weshalb für diesen Bereich der Autobahn derzeit eine Doppelalarmierung erfolgt. Hierdurch wird die schnelle Erreichbarkeit einer möglichen Unfallstelle sichergestellt. Nach Abschluss der rettungsdienstlichen Maßnahmen wurde der Pkw mittels Muskelkraft umgedreht und circa 600 m zurück auf die Raststätte "Am Kahlberg" geschoben.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe, Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 47 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 03.08.2021 – 18:08 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Bestensee

Auf der BAB 13 wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Pkw gemeldet. Die Feuerwehr Groß Köris meldete während unserer Anfahrt, dass die Person nicht verletzt und ein Einsatz der Feuerwehr nicht nötig sei. Wir brachen den Einsatz daher während der Anfahrt ab.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe und Gallun.


Einsatz 46 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 01.08.2021 – 15:41 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf Höhe der Anschlussstelle Bestensee kam es auf der BAB 13 in Richtung Berlin zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw. Hierbei wurden zwei Personen verletzt, eine der Personen musste mit einem RTW in ein Krankenhaus verbracht werden. Wir sicherten die Einsatzstelle, betreuten die verletzten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf. In Absprache mit der Polizei schoben wir anschließend zwei der Pkw zurück auf die Auffahrt, wodurch beide Fahrspuren in Richtung Berlin schnellstmöglich freigegeben werden konnten. Die verschobene Baustellenleitplanke wurde mittels Muskelkraft wieder auf die ursprüngliche Position verrückt.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

Juli

Einsatz 45 - Hilfeleistung: Öl-Land

Samstag | 31.07.2021 – 12:12 Uhr | Ortsverbindung Gallun - Bestensee (B 246)

Von der Leitstelle wurde eine Ölspur von Zossen bis Bestensee gemeldet und jede alarmierte Feuerwehr bekam den Auftrag die eigene Ortslage zu prüfen. Da wir in unserem Bereich nichts feststellen konnten, beendeten wir den Einsatz ohne Tätigkeit.
Alarmiert waren die Feuerwehren Bestensee, Mittenwalde, Pätz, Telz und Gallun.


Einsatz 44 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Freitag | 23.07.2021 – 00:35 Uhr | BAB 13 - Baruth - Staakow

Auf der BAB 13 kam es in Richtung Dresden zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Pkw. Da sich die Meldung der eingeklemmten Person nicht bestätigte und vor Ort keine weitere Unterstützung notwendig war, konnten wir die Einsatzstelle ohne Tätigkeit wieder verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Halbe, Teupitz und Gallun.


Einsatz 43 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Mittwoch | 14.07.2021 – 12:05 Uhr | Ortsverbindung Bestensee - Gallun

Circa 300 m hinter dem Ortsausgang Bestensee kam ein in Richtung Gallun fahrender Pkw mit Wohnwagen von der Fahrbahn ab und prallte gegen mehrere Bäume. Hierbei wurde eine Person leicht verletzt. Zusammen mit den Kräften aus Bestensee sicherten wir die Einsatzstelle, löschten einen Schwellbrand im Bereich des Armaturenbrettes des Pkw und klemmten die Fahrzeugbatterie ab. Zusätzlich wurden zwei Gasflaschen aus dem Wohnwagen in Sicherheit gebracht.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee und Gallun.


Einsatz 42 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Mittwoch | 14.07.2021 – 00:51 Uhr | BAB 13 - Baruth - Teupitz

Auf der BAB 13 wurde ein Verkehrsunfall mit einem beteiligten Lkw gemeldet. Noch während der Anfahrt erhielten wir die Meldung, dass die ersten Kräfte vor Ort keine weitere Unterstützung benötigen und wir den Einsatz abbrechen können.
Alarmiert waren die Feuerwehren Halbe, Teupitz und Gallun.

Juni

Einsatz 41 - Hilfeleistung: VU-ohne-P

Sonntag | 27.06.2021 – 07:08 Uhr | Gallun - Motzener Straße

In Gallun kam der Fahrer eines Pkws auf der Motzener Straße nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen zwei Laternen. Hierbei riss er die erste Laterne aus dem Boden, so dass die Anschlussleitung frei zugänglich war. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Wir sicherten die Einsatzstelle und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf. Die Laternen wurden von einer Fachfirma gesichert.


Einsatz 40 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Freitag | 25.06.2021 – 20:37 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Auf der BAB 13 wurde in Fahrtrichtung Berlin ein Verkehrsunfall mit einem überschlagenen Pkw gemeldet. Während der Anfahrt erhielten wir die Meldung, dass sich der Pkw genau auf Höhe der Anschlussstelle Ragow befindet und das sich die eingeklemmte Person nicht bestätigt hat. Da die Kräfte aus Mittenwalde keine weitere Unterstützung benötigten, konnten wir die Einsatzstelle ohne Tätigkeit verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der stellv. Stadtwehrführer.


Einsatz 39 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 20.06.2021 – 17:19 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf der BAB 13 kam es in Richtung Berlin zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Pkw. Hierbei wurde eine Person verletzt und musste rettungsdienstlich behandelt werden. Wir nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf und räumten die Pkw anschließend auf den Standstreifen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 38 - Brand: Fläche

Freitag | 18.06.2021 – 17:25 Uhr | Telz - Mittenwalder Allee

Im Ortsteil Telz wurde ein Flächenbrand an der Mittenwalder Chaussee gemeldet. Kurz vor unserem Eintreffen an der Einsatzstelle erhielten wir über Funk die Meldung, dass es sich um eine sehr kleine Brandstelle handelt und keine weiteren Kräfte benötigt werden. Wir brachen den Einsatz daher während der Anfahrt ab.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde, Telz und Gallun.


Einsatz 37 - Brand: Gebäude-Groß

Dienstag | 15.06.2021 – 16:58 Uhr | Motzen - Bergstraße

Im Ortsteil Motzen wurde der Brand einer Wohnung gemeldet. Vor Ort stellte sich ein defektes Elektrogerät als Ursache für die Rauchentwicklung heraus. Wir konnten die Einsatzstelle ohne Tätigkeit verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Motzen, Töpchin und Gallun.


Einsatz 36 - Brand: LKW

Donnerstag | 10.06.2021 – 15:11 Uhr | BAB 10 - Ragow - Königs Wusterhausen

Auf der BAB 10 wurde ein brennender Reifen an einem stehenden Lkw gemeldet. Da kein Brand lokalisiert werden konnte, wurde der Einsatz für alle Kräfte abgebrochen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Königs Wusterhausen (HA und FF), Mittenwalde, Ragow, Zeesen und Gallun.


Einsatz 35 - Brand: Wald-Groß/WSP

Mittwoch | 09.06.2021 – 12:36 Uhr | Motzen - Köriser Straße

Nahe Motzen brannten in einem Waldstück circa 3.000 m² Waldboden. Zusammen mit der Feuerwehr Motzen und Einsatzkräften der Feuerwehr Telz waren wir für die Brandbekämpfung zuständig und wurden hierbei von den Feuerwehren Bestensee und Mittenwalde mit Löschwasser versorgt. Die Löschwasserentnahmestelle wurde von der Feuerwehr Telz realisiert.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Mittenwalde, Motzen, Telz und Gallun sowie der Stadtwehrführer.

Mai

Einsatz 34 - Brand: Gebäude-Klein

Montag | 31.05.2021 – 10:18 Uhr | Töpchin - Bahnhofstraße

Im Ortsteil Töpchin wurde eine Rauchentwicklung aus einem Schuppen gemeldet. Der Einsatz wurde noch während der Anfahrt für uns abgebrochen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Motzen, Töpchin und Gallun.


Einsatz 33 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Samstag | 29.05.2021 – 13:58 Uhr | BAB 13 - Mittenwalde - Ragow

Zwischen den Anschlussstellen Mittenwalde und Ragow fuhr ein Motorradfahrer auf einen vor ihm fahrenden Pkw auf und stürzte daraufhin auf die Fahrbahn. Hierbei wurde der Motorradfahrer verletzt und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Wir sicherten die Einsatzstelle, richteten das Motorrad wieder auf, klemmten die Fahrzeugbatterie ab und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 32 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Mittwoch | 19.05.2021 – 18:24 Uhr | BAB 13 - Teupitz - Baruth

Auf der BAB 13 wurde ein Pkw im Straßengraben gemeldet. Noch während der Anfahrt meldete die Leitstelle, dass es sich lediglich um einen Reifenschaden handelt und keine Kräfte der Feuerwehr benötigt werden. Alle alarmierten Einheiten konnten den Einsatz daher abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Halbe, Teupitz und Gallun.


Einsatz 31 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Mittwoch | 12.05.2021 – 15:04 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Bestensee

Auf der BAB 13 wurde ein Verkehrsunfall mit einem überschlagenen Pkw gemeldet. Der Fahrer hatte das Fahrzeug noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen, die Meldung einer eingeklemmten Person bestätigte sich nicht. Da die Feuerwehr Groß Köris keine weitere Unterstützung benötigte konnten wir die Einsatzstelle ohne Tätigkeit verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe und Gallun.

April

Einsatz 30 - Brand: LKW

Mittwoch | 28.04.2021 – 09:09 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Auf der BAB 13 wurde der Brand eines Lkw gemeldet. Bei unserem Eintreffen war der Brand bereits erloschen, als Ursache stellte sich ein Motorplatzer heraus. Wir kontrollierten den Motorraum mittels Wärmebildkamera und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Groß Köris, Mittenwalde, Ragow, Schenkendorf-Krummensee und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 29 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 20.04.2021 – 09:02 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf der BAB 13 kam es in Richtung Berlin zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Lkw. Hierbei wurde der Fahrer des mittleren Lkw verletzt. Der Fahrer des hinteren Lkw wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste aufwendig mittels hydraulischer Rettungsgeräte befreit werden. Leider kam für diesen jede Hilfe zu spät und er verstarb noch an der Unfallstelle. Die Einsatzstelle wurde aufgrund der Größe in die Einsatzabschnitte "Menschenrettung" und "Einsatzstellensicherung" unterteilt. Wir waren für die Menschenrettung verantwortlich und wurden hierbei von den Kräften aus Bestensee und Mittenwalde unterstützt.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Königs Wusterhausen (HA), Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer und der stellv. Kreisbrandmeister.


Einsatz 28 - Hilfeleistung: Rettung-aus-Höhen-und-Tiefen

Donnerstag | 15.04.2021 – 11:31 Uhr | Telz - Dorfaue

Im Ortsteil Telz wurde eine Person auf einem Baugerüst im 3. OG gemeldet, die medizinische Hilfe benötigt. Noch während der Anfahrt erhielten wir die Meldung, dass die Person sich nicht mehr auf dem Baugerüst befindet und wir den Einsatz daher abbrechen können.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde, Telz und Gallun.


Einsatz 27 - Brand: BMA

Montag | 12.04.2021 – 18:17 Uhr | Mittenwalde - Zülowstraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Zülowstraße nach Mittenwalde alarmiert. Da es sich um eine Fehlauslösung handelte, konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 26 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Montag | 12.04.2021 – 11:45 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Mittenwalde

Auf der BAB 13 wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw gemeldet. Bei unserem Eintreffen befanden sich die Unfallfahrzeuge bereits auf dem Standstreifen und der Unfall wurde durch die Polizei aufgenommen. Entgegen der ursprünglichen Meldung wurden bei dem Unfall keine Personen eingeklemmt oder verletzt. Wir sicherten die Einsatzstelle und nahmen die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 25 - Brand: Gebäude-Klein

Freitag | 09.04.2021 – 13:23 Uhr | Töpchin - Zur Kohlengrube

Im Ortsteil Töpchin wurde ein Dachstuhlbrand gemeldet. Vor Ort angekommen meldete die Feuerwehr Töpchin, dass es sich nicht um einen Dachstuhlbrand, sondern um am Boden liegende Dachbalken in einem leerstehenden Gebäude handelt. Da die Feuerwehren Töpchin und Motzen keine weitere Unterstützung benötigten, konnten wir den Einsatz ohne Tätigkeit beenden.
Vor Ort waren die Feuerwehren Motzen, Töpchin und Gallun.


Einsatz 24 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Donnerstag | 08.04.2021 – 14:24 Uhr | BAB 13 - Bestensee - Groß Köris

Ein in Fahrtrichtung Dresden fahrender LKW kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Hierbei wurde der Fahrzeugtank beschädigt, woraufhin sich der Inhalt auf einer Länge von circa 300 m auf der Stand- und der rechten Fahrspur verteilte. Es wurden keine Personen verletzt. Wir dichteten den beschädigten Fahrzeugtank provisorisch ab, klemmten eine Zuleitung vom zweiten Fahrzeugtank ab und pumpten den restlichen Kraftstoff in einen Behälter. Die Feuerwehren Bestensee und Mittenwalde sicherten mit Ihren Fahrzeugen die Einsatzstelle.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Mittenwalde und Gallun sowie der stellv. Kreisbrandmeister.


Einsatz 23 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Mittwoch | 07.04.2021 – 22:13 Uhr | BAB 13 - Baruth - Staakow

Ein auf der BAB 13 in Fahrtrichtung Dresden fahrender Pkw hatte sich zwischen den Anschlussstellen Baruth und Staakow überschlagen und kam auf dem Standstreifen - auf den Rädern stehend - zum Halten. Die Fahrerin wurde hierbei im Fahrzeug eingeklemmt und musste mittels hydraulischer Rettungsgeräte befreit werden. Unsere Aufgabe bestand in der Unterstützung der Kräfte aus Halbe und Teupitz bei der Befreiung der Person. Die verletzte Person wurde im Anschluss in ein Krankenhaus transportiert.
Vor Ort waren die Feuerwehren Halbe, Teupitz und Gallun sowie der stellv. Kreisbrandmeister.


Einsatz 22 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 06.04.2021 – 10:28 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Bestensee

Auf der BAB 13 kam es in Fahrtrichtung Berlin zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter, einem Pkw und einem Lkw. Hierbei wurden drei Personen verletzt und mussten in Krankenhäuser verbracht werden. Bei einer der verletzten Personen handelte es sich um ein Kind, welches aufgrund der Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert wurde. Da wir während der Anfahrt auf der Gegenrichtung an der Unfallstelle vorbeifuhren und sahen, dass noch kein Rettungsdienst vor Ort war, setzten wir drei Einsatzkräfte über die Mitteleitplanke ab und betreuten die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Unsere Fahrzeuge setzten derweil die Fahrt fort und trafen nach den Kräften aus Groß Köris und Halbe ein. Gemeinsam wurden die Unfallfahrzeuge auf den Standstreifen verbracht, die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen und die Fahrbahn grob gesäubert. Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe und Gallun.

März

Einsatz 21 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Mittwoch | 31.03.2021 – 22:11 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Teupitz

Auf der BAB 13 kam es in Richtung Dresden zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw. Infolge des Unfalls überschlug sich einer der Pkw und kam auf dem Dach liegend zum Stehen. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt und musste in ein Krankenhaus transportiert werden. Der Unfall wurde ursprünglich zwischen den Anschlussstellen Bestensee und Groß Köris gemeldet. Da wir in diesem Abschnitt nichts vorfanden, bat uns die Leitstelle weiterzufahren, woraufhin wir kurz darauf an der Unfallstelle eintrafen. Die ursprünglich gemeldete eingeklemmte Person bestätigte sich nicht, der Fahrer hatte den Pkw bereits vor unserem Eintreffen selbstständig verlassen.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.


Einsatz 20 - Brand: Gebäude-Groß

Montag | 29.03.2021 – 11:43 Uhr | Mittenwalde - Berliner Vorstadt

Bei dem Einsatz Nr. 19-2021 wurde eine Multi-Cut-Säge benötigt, weshalb unser Rüstwagen zu dem Einsatz nachalarmiert wurde.


Einsatz 19 - Brand: Gebäude-Groß

Montag | 29.03.2021 – 10:46 Uhr | Mittenwalde - Berliner Vorstadt

In Mittenwalde wurde der Brand einer kleinen Scheune gemeldet. Vor Ort brannten circa 5 m³ Heu im 1. OG eines, in einem Hinterhof gelegenen, 2-geschossigen Gebäudes. Bei dem Brand handelte es sich um einen Schwelbrand, mit welchem eine starke Rauchentwicklung einherging. Der Brand breitete sich zwischenzeitlich auf die Dachkonstruktion aus, konnte aber schnell gelöscht werden. Im Zuge der Löscharbeiten musste das gesamte Heu aus der Scheune verbracht und im Freien abgelöscht werden. Zur Brandbekämpfung wurden 2 C-Rohre und 20 Atemschutzgeräte eingesetzt. Wir unterstützten die Löscharbeiten mittels mehrerer Atemschutzgeräeträger.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Motzen, Ragow, Schenkendorf-Krummensee, Töpchin und Gallun sowie der ELW der Stadt Mittenwalde und das BKZ Luckau.


Einsatz 18 - Brand: BMA

Dienstag | 23.03.2021 – 00:29 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert. Vor Ort unterstützten wir bei der Lageerkundung und Kontrolle des gemeldeten Bereiches. Da keine Ursache für die Auslösung erkennbar war, wurde von einem technischen Defekt ausgegangen. Aufgrund der fehlenden Möglichkeit zur Abschaltung des betroffenen Bereiches, löste der Alarm immer wieder erneut aus. Die Feuerwehr Mittenwalde blieb daher noch bis zum Eintreffen eines Haustechnickers vor Ort und übergab anschließend die Einsatzstelle an den Betreiber.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 17 - Fehlalarmierung

Freitag | 19.03.2021 - 09:30 Uhr | Gallun - Dorfplatz

Aus ungeklärter Ursache heulte die Sirene in Gallun auf. Laut Rücksprache mit der Leitstelle handelte es sich um eine Fehlauslösung.


Einsatz 16 - Hilfeleistung: Einsturz

Dienstag | 16.03.2021 – 16:21 Uhr | Töpchin - Bahnhofstraße

In Töpchin kam es aus unbekannter Ursache zu einem Teileinsturz eines Gebäudes. Die Bewohner des Gebäudes hatten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit gebracht und blieben unverletzt. Die Kräfte der Feuerwehr Töpchin sperrten den betroffenen Bereich ab und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei. Wir konnten ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Mittenwalde, Motzen, Töpchin und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 15 - Brand: BMA

Dienstag | 16.03.2021 – 07:06 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert. Da es sich um eine Fehlauslösung handelte, konnten wir den Einsatz während der Anfahrt abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun sowie der Stadtwehrführer.


Einsatz 14 - Hilfeleistung: Person-TMR

Mittwoch | 10.03.2021 – 17:10 Uhr | Mittenwalde - Zülowstraße

Unter dem Stichwort "Technische Menschenrettung" wurde in Mittenwalde eine mit einer Hand in einem Tor eingeklemmte Person gemeldet. Die Feuerwehr Mittenwalde meldete kurz vor unserem Eintreffen, dass die Person nicht eingeklemmt ist und lediglich der Rettungsdienst benötigt wird. Wir brachen den Einsatz daher während der Anfahrt ab.
Alarmiert waren die Feuerwehren Mittenwalde und Gallun.

Februar

Einsatz 13 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 16.02.2021 – 07:20 Uhr | BAB 13 - Baruth - Staakow

In circa 3 km Entfernung zum Einsatz 12-2021 gab es einen weiteren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Lkw. Hierbei wurden zwei Personen verletzt und mussten rettungsdienstlich behandelt werden. Da sich einer der Lkw gedreht hatte und dadurch beide Fahrzeuge ineinander verkeilt hatten, wurde ein weiterer Rüstwagen der Feuerwehr Lübben/Steinkirchen hinzugezogen. Dieser fuhr entgegen der Fahrtrichtung zur Einsatzstelle und zog einen der Lkw auf den Standstreifen. Mit unserem Rüstwagen zogen wir den anderen Lkw ebenfalls auf den Seitenstreifen. Da unser Löschfahrzeug währenddessen die entgegen der Fahrtrichtung abfahrenden Rettungswagen passieren ließ, wurde unser Rüstwagen durch das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Teupitz gesichert.
Vor Ort waren die Feuerwehren Halbe, Lübben/Steinkirchen, Teupitz und Gallun.


Einsatz 12 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Dienstag | 16.02.2021 – 06:42 Uhr | BAB 13 - Baruth - Staakow

Auf der BAB 13 kam ein in Richtung Dresden fahrender Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kam im Straßengraben zum Stehen. Der Fahrer wurde hierbei verletzt und musste rettungsdienstlich behandelt werden. Vor Ort eingetroffen wurde in knapp 3 km Entfernung ein weiterer Unfall, mit zwei beteiligten Lkw gemeldet. Die Kräfte aus Halbe und Teupitz fuhren daher weiter, während wir den Trailer des Lkw mittels der hydraulischen Seilwinde unseres Rüstwagens auf den Seitenstreifen zogen. Im Anschluss fuhren wir ebenfalls zu dem zweiten Unfall.
Vor Ort waren die Feuerwehren Halbe, Teupitz und Gallun.


Einsatz 11 - Brand: BMA

Dienstag | 16.02.2021 – 05:00 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert. Da es sich um eine Fehlauslösung handelte, konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 10 - Brand: BMA

Montag | 15.02.2021 – 23:07 Uhr | Mittenwalde - Dahmestraße

Wir wurden aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage in die Dahmestraße nach Mittenwalde alarmiert. Da es sich um eine Fehlauslösung handelte, konnten wir ohne weitere Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Schenkendorf-Krummensee und Gallun.


Einsatz 9 - Hilfeleistung: Klein

Montag | 15.02.2021 – 16:30 Uhr | Gallun - Galluner Kanal

Während der Rückfahrt vom Einsatz 8-2021 wurden wir unmittelbar vor unserem Feuerwehrgerätehaus zu einem neuen Einsatz alarmiert. Irgendwo auf einem Feld, nahe dem Galluner Kanal, wurde eine von einem Pferd gestürzte Person gemeldet. Wir fuhren zu der angegebenen Örtlichkeit und konnten die Person ausfindig machen. Wir betreuten sie bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers und unterstützten beim Transport der verletzten Person in den Rettungshubschrauber.


Einsatz 8 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Montag | 15.02.2021 – 16:08 Uhr | Ortsverbindung Neubrück - Hammer

In Groß Köris wurde auf der B179 ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gemeldet. Da die ersten Kräfte vor Ort meldeten, dass keine Personen eingeklemmt seien, wurde der Einsatz für uns während der Anfahrt abgebrochen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Groß Köris, Märkisch Buchholz, Schwerin und Gallun.


Einsatz 7 - Hilfeleistung: VU-mit-P

Sonntag | 07.02.2021 – 17:52 Uhr | Ortsverbindung Motzen - Gallun

Es wurde ein Pkw im Straßengraben auf der Ortsverbindung zwischen Motzen und Gallun gemeldet. Da auf der angegebenen Strecke nichts vorgefunden wurde, konnten wir den Einsatz ohne Tätigkeit abbrechen.
Alarmiert waren die Feuerwehren Motzen und Gallun.

Januar

Einsatz 6 - Hilfeleistung: Kommunal

Donnerstag | 28.01.2021 – 07:15 Uhr | Lieberose

Wie schon Ende letzten Jahres, fuhren wir erneut aufgrund eines Amtshilfeersuchens des Landkreises Dahme Spreewald in die Lieberoser Heide. Hier galt es bei einer Fallwildsuche zu unterstützen. Hintergrund hierfür war die derzeitig auch im Land Brandenburg grassierende Afrikanische Schweinpest. Hierfür fuhren insgesamt 31 Einsatzkräfte aus allen Wehren der Stadt Mittenwalde nach Lieberose und liefen eine Strecke von knapp 9 km ab. Einem Wildschwein, egal ob mit oder ohne Schweinepest, begegneten wir nicht.
Vor Ort waren die Feuerwehren Brusendorf, Mittenwalde, Motzen, Ragow, Schenkendorf-Krummensee, Telz, Töpchin und Gallun.


Einsatz 5 - Hilfeleistung: VU-LKW/BUS

Montag | 25.01.2021 – 09:32 Uhr | BAB 13 - Groß Köris - Bestensee

Ein in Richtung Berlin fahrender Lkw war von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gefahren. Da der Fahrer des Lkw bei unserem Eintreffen bereits vom Rettungsdienst versorgt wurde und es auch sonst kein Handlungsbedarf für die Feuerwehr gab, konnten wir ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Groß Köris, Halbe und Gallun.


Einsatz 4 - Hilfeleistung: Gefahrstoff-Klein

Freitag | 22.01.2021 – 14:54 Uhr | Bestensee - Schenkendorfer Weg

In Bestensee wurde ein Paket mit einer undefinierten weißen Substanz gemeldet. Die Tüte, in der sich die Substanz befand, wurde in einen Transportbehälter gepackt und anschließend einer genauen Analyse zugeführt. Wir blieben während des Einsatzes in Bereitschaft und konnten ohne Tätigkeit wieder abrücken.
Vor Ort waren die Feuerwehren Bestensee, Königs Wusterhausen (HA und FF), Pätz, Schulzendorf, Zeesen und Gallun sowie der Kreisbrandmeister und der stellv. Kreisbrandmeister.


Einsatz 3 - Hilfeleistung: VU-Klemm

Donnerstag | 21.01.2021 – 21:57 Uhr | BAB 13 - Teupitz - Groß Köris

Auf der BAB 13 kam ein in Richtung Berlin fahrender Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stehen. Hierbei wurde der Fahrer verletzt, wurde aber entgegen der ursprünglichen Meldung nicht eingeklemmt und konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Wir unterstützten die Kräfte vor Ort bei der Stromlosschaltung des Hybridfahrzeuges.
Vor Ort waren die Feuerwehren Halbe, Teupitz und Gallun.


Einsatz 2 - Hilfeleistung: Türnotöffnung

Samstag | 16.01.2021 – 01:39 Uhr | Gallun - Eichenstich

Aus einer Wohnung im Galluner Eichenstich waren in der Nacht Hilferufe zu hören. Wir konnten die Wohnungstür schadenfrei öffnen und übergaben die verletzte Person an den Rettungsdienst.


Einsatz 1 - Hilfeleistung: Öl-Land

Donnerstag | 14.01.2021 – 13:06 Uhr | Gallun - Motzener Straße

In der Motzener Straße in Gallun wurde eine circa 300 m lange Ölspur gemeldet. Wir stumpften die Ölspur mittels Ölbindemittel ab und stellten ein Warndreieck als Information für die Verkehrsteilnehmer auf.

Über Gallun

Deutschlandkarte

Gallun, ein märkisches Dorf, ist Ortsteil der Stadt Mittenwalde im Landkreis Dahme-Spreewald, im Bundesland Brandenburg der Bundesrepublik Deutschland.

Kontakt

Sie haben Fragen an uns oder wollen bei uns mitmachen?

  • Dorfplatz 11, 15749 Mittenwalde Ortsteil Gallun
  • E-Mail:

Social Media

Folgen Sie uns in den sozialen Medien und bleiben Sie auf dem Laufenden.